Nach der Tour im Oasi Verde und Gespräche mit dem Admin werde ich jetzt mal rangehen.
Einige sind ja mit meiner Alp gefahren und der auf Absobtionsschalldämpfer lambdaabgestimmmte Vergaser hat überzeugt. Ich fahre ja Trial mit der Rev racing 4T 300 und habe da ja auch mit dem Unterdruckvergaser zu kämpfen. Durch die Nockenwellen der Racing ist alles nich schlimmer. Jetzt habe ich einen PWK 30 Vergaser abgestimmt und das Moped geht wie eine Hard Enduro. 6 PS mehr als der 33er Unterdruckvergaser. LangsamesxFahren in schwierigen Sektione war aber kritisch. Die Lösung ist ein Alp 200 Seriengasgriffund jetzt ist sie beim zupfen sanft wie ein Lamm.Heute im Vergleich zur Std Evo 300 4T nochmals getestet Obenraus war aber zuviel Drehung am Handgelenk nötig. Die Endlösung ist ein extrem progressiver Gasgriff dann hat man beides.
Das Ganze kommt jetzt auf die Alp 200 weil es dazu noch sauberer läuft, besser anspringt und weniger verbraucht. Ist eigentlich logisch weil die Drosselklappe ausser bei Vollgas das Frischgas an die Kanalwand leitet.
Noch was:
Als Batterie habe ich im Luftfilterkasten nur eine Stange Lithium Ionen stecken. Batteriehalter ist weg.
Motorräder mit Federbeinumlenkung und 2 Personen Zulassung haben eine viel zu progressive Umlenkung die obenraus stark verhärtet. Den Umlenkungspunkt auf 15 % umbohren ist bei der Alp einfach.
Keine hochwertige Fabel hat Progressive Federn. Progression macht man mitdem Luftpolster.
Komprimierte Luft ist extrem progressiv.
Wenn also auch noch eine progressive Feder dazukommt hat man 2 sich überlagernde Progressionslinien....deshalb lineare Feder fürs Fahrzeuggewicht und mit dem Luftpolster arbeiten bis es passt.
Allseits gutes Gleichgewicht , Jens