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THEMA: ALP 200, 2011, Bremsbeläge vorne

ALP 200, 2011, Bremsbeläge vorne 29 Apr 2021 19:28 #1

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Hallo,
hat jemand einen Tipp für Bremsbeläge für mich?
Verschleiss, ABE und Preis: egal. Hauptsache bremst bestmöglich.

Lieben Dank )))
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ALP 200, 2011, Bremsbeläge vorne 29 Apr 2021 19:56 #2

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Bestmöglich heisst für mich Umbau auf Nissin Bremspumpe von der RR. Handgemachte Leitung, z.B. von Melvin und Originalzange.

Choice hat Erfahrung damit.

Frank
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ALP 200, 2011, Bremsbeläge vorne 29 Apr 2021 22:41 #3

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Danke, Frank.

das mit dem „Kosten“ war mehr auf Verschleiss und Kosten der Beläge gemeint ;-)

Für manche Möppis gibt es ja Racebeläge......

Wenn es wirklich kein schärferen Beläge gibt, schaue ich mir das Thema mal genauer an..
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ALP 200, 2011, Bremsbeläge vorne 29 Apr 2021 23:44 #4

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Beim Thema Racebeläge hat mir der Gedanke: "ALP 200 - Ready to Race" gerade ein gewisses Lächeln ins Gesicht gezaubert :smic:
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ALP 200, 2011, Bremsbeläge vorne 30 Apr 2021 08:01 #5

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Zur Erläuterung vielleicht:

Ich „triale“ mit der Kleinen.

Da hab ich nicht immer 2 Finger zum Bremsen verfügbar.
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ALP 200, 2011, Bremsbeläge vorne 30 Apr 2021 11:46 #6

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Die Nissin Pumpe ist als Originalteil preiswerter als man denkt. Bin beim ersten Test fast über den Lenker gegangen.
Frank
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ALP 200, 2011, Bremsbeläge vorne 30 Apr 2021 11:51 #7

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Ist vermutlich die gleiche, die auch an unsere. beiden XTrainers verbaut ist?

Dann teste ich einfach mal, was da möglich ist

Wenn es klappt, soll meine Frau Ihre XT halt ohne Pumpe weiterfahren. Die hintere Bremse ist ja auch noch da.

(Letzteres war ein Scherz ;-) )

Danke Dir für den Tipp, Frank
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ALP 200, 2011, Bremsbeläge vorne 30 Apr 2021 13:05 #8

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Wie groß sind denn die Unterschiede im Kolbendurchmesser ,daß die Verbesserung so dramatisch ist ?
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ALP 200, 2011, Bremsbeläge vorne 01 Mai 2021 21:27 #9

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Hallo zusammen,

kann die Empfehlung von Frank nur bestätigen.
Habe bereits zwei Alp 200 umgebaut. Handkraft nimmt ab, und Dosierbarkeit deutlich zu.
Wir haben auch ein bisschen das Trialen angefangen. Meine Frau bremst dabei in der Regel auch nur mit einem Finger - funktioniert wirklich prima.
Du brauchst dazu eine andere Bremsleitung. Wenn Du bei Choice als Paket bestellst, bekommst Du eine in jedem Fall passende Leitung dazu. Die Farbe ist frei wählbar. Wenn Du Wert auf den Bremslichtschalter legst, hat er auch für kleines Geld einen passenden Druckschalter, der leicht zu adaptieren ist.
Habe meine nagelneue auch sofort umgebaut.

Beim entlüften / befüllen nicht die Geduld verlieren. Man muss schon eine Weile pumpen.

Das Wissen um den Kolbendurchmesser alleine hilft Dir auch nicht unbedingt weiter.
Die mechanische Stabilität der Bremspumpe und die mechanische Hebelübersetzung spielen eine ebenso große Rolle.

Viel Spaß dabei

Harald
Lieber mit einer kleinen Alp in die Berge, als mit einem großen SUV zur Arbeit
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ALP 200, 2011, Bremsbeläge vorne 01 Mai 2021 21:47 #10

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Richtig. Wenn, dann müsste ich von Rita XT die Pumpe „und“ Leitung abschrauben.

Bin heute wieder (nach 2x XT) die nackte Alp gefahren. Mich nerfte im Trialbereich hauptsächlich die Bremse.
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Letzte Änderung: 01 Mai 2021 21:59 von Könich.
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