So, nachdem ich die Tipps von euch weiterverfolgt und auch noch einige Emails mit Wilbers ausgetauscht habe, hier nun der neueste Stand:
Es gibt bis dato die folgenden Möglichkeiten
* Umbau des Federbeins durch die Firma Hippel Racing. Telefonisch hat man mir mitgeteilt, dass dabei das Federbein angebohrt und mit Stickstoff gefüllt wird. Durch Änderung des Druckes kann das Federbein dann auf dem Fahrer angepasst werden. Kosten für den Umbau 200€.
* die Firma HH Racetec bietet mehrere Möglichkeiten an:
* Umbau des Federbeins Kosten 250€
* Umbau des Federbeins und Tausch der Feder. Kosten 344€
* neues Federbein auf den Fahrer angepasst. Kosten 510€
Für ein neues Federbein muss der Kunde entweder die Abmessungen liefern oder das Federbein einsenden. Dies wäre meine bevorzugte Methode
Dauer für die Anfertigung ein neuen Federbeins bei HH Racetec etwa 4 Wochen; der Umbau wird wohl ähnlich lang dauern.
* Wilbers hat nach einigem Nachfragen festgestellt, dass sie noch ein Federbein für eine Alp 200 quasi auf Lager hätten. Dieses kann auch an das Fahrergewicht angepasst werden kann. Zu den weiteren Details sowie der Kosten habe ich die nachfolgenden Links erhalten.
www.wilbers.de/...-630/article-69.html
"Dieses ist in der Farbe Blackline oder Blueline möglich ohne Aufpreis oder Nightline mit einem Aufschlag von 59Euro."
www.wilbers.de/...r-ihr-federbein.html
Für mich ist soweit klar, dass meine Tendenz eindeutig in Richtung neues Federbein geht. Welche der beiden Möglichkeiten ich wähle, ist noch nicht entschieden.
Zu Wilbers gibt es noch zu sagen, dass ich davon ausgehe, dass wenn sie noch ein Federbein für die Alp 200 quasi auf Lager haben, sie auch in der Lage sein sollten noch weitere zu fertigen.
Ob alle Möglichkeiten in Deutschland eintragungsfähig sind, habe ich nicht nachgefragt, da ich keine deutsche Zulassung habe und damit quasi außen vor bin.
Viel Spaß beim überlegen, welches eure bevorzugte Lösung sein könnte
Gruß
CJ