Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: XTrainer 2022 "Winterbedüsung"

XTrainer 2022 "Winterbedüsung" 13 Jan 2025 09:42 #11

• Grimmi
  • Grimmis Avatar
  • Einsteiger
  • XTrainer 300, 390 ADV
  • Dank erhalten: 1
Moin!
Ich bin dabei mich intensiver mit der Thematik der Bedüsung zu beschäftigen. Es wir im Forum immer wieder auf die Tabelle verwiesen.
Meine Frage nun, ist die Tabelle für den ungedrosselten Motor?
Vielen Dank für eine kurze Info
grüße
grimmi
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2022 "Winterbedüsung" 13 Jan 2025 17:11 #12

• Stephan1666
  • Stephan1666s Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 11
ungedrosselt meinst Du den STVO Geraffelt weg und Luftfilterkasten so lassen wie er ist? Ja

Ich hab im Winter bei der EXC und auch bei der Beta immer nur die Nadel gewechselt, ne fettere rein (oder die bestehende einen Clip höher gehängt) Liefen immer gut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

XTrainer 2022 "Winterbedüsung" 13 Jan 2025 18:11 #13

• Stephan1666
  • Stephan1666s Avatar
  • Durchstarter
aus Interesse hab ich mir mal die Mühe gemacht und die Bedüsungen lt. Handbuch übereinander gelegt, dabei bin ich von einer Höhe 0-300m ausgegangen. Und Luftfilter zu.

Die Bedüsung steht immer rechts daneben.
O ist die Basisbedüsung bei 24 Grad, rot ist wenn ich diese Bedüsung beibehalte und es unter 15 Grad sind, magert dann schon ab. Ich würde da aber noch nicht umdüsen. Ich weiß jetzt auch nicht wie fettig Beta die Liste gemacht hat, bei KTM konnte man immer einen nach links oben gehen.

Bei Grün ist die fettere Nadel mit Clip 3 und 160 HD bei 15 Grad.

Persönlich würde ich bis 10 Grad original fahren und dann auf lila gehen. Immer vorausgesetzt orginal hat vorher gut gepasst bei 20-25 Grad, sonst da erst eine Basis finden und dann von dort aus Ideen entwickeln.
Letzte Änderung: 13 Jan 2025 18:21 von Stephan1666. Begründung: Erweiterung Inhalt

XTrainer 2022 "Winterbedüsung" 13 Jan 2025 20:25 #14

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 64
Alles was Stephan gesagt hat ist richtig. Wirklich umbedüsen ist aber nicht unbedingt nötig, außer die wird die ganze Zeit auf Vollast bewegt. Wenn du dich sicherer fühlst mach sie einen Clip fetter. Luftgemischschraube reicht bei 95% aller Fahrer mehr als aus (wenn jetzt nicht unbedingt bei -15C gefahren wird)
Folgende Benutzer bedankten sich: Stephan1666

XTrainer 2022 "Winterbedüsung" 13 Jan 2025 20:54 #15

• Tom123
  • Tom123s Avatar
  • Aufsteiger
Ich hatte noch nie Probleme mit der Bedüsung im Winter, hast Du eine bestimmte Vorstellung was besser laufen müßte?

LG Tom
Graue Haare und Xtrainer des Bast....
Letzte Änderung: 13 Jan 2025 20:54 von Tom123.

XTrainer 2022 "Winterbedüsung" Gestern 07:31 #16

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 37
Stephan , könntest du diese Diagramme bitte noch genauer erklären ?

XTrainer 2022 "Winterbedüsung" Gestern 08:05 #17

• Grimmi
  • Grimmis Avatar
  • Einsteiger
  • XTrainer 300, 390 ADV
Hallo! Zuerst vielen dank an ALLE, für die rege Beteiligung am Thema.
An Stephan:
Danke für die Tabellen. Ja, "ungedrosselt" meine ich das so, wie Du beschrieben hast. Bei der RR ist der
LuFi-Kasten noch anders?
An Tom:
Ich habe so ein Auspuffdengeln, wenn ich Gas weg nehme. Das finde ich etwas beunruhigend. Hatte ich bei der YZ nie.
An Risen:
Das werde ich zuerst mal testen...

Ich hoffe, dass ich am WE Zeit finde und werde berichten.
Nochmals ein fettes DANKESCHÖN
VG
Grimmi

XTrainer 2022 "Winterbedüsung" Gestern 08:29 #18

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 64
Bei der RR ist keine Abdeckung über dem Luftfilter (mehr Ansaugfläche).
Hast du das "dengeln" beim rollen ohne die Kupplung zu ziehen?
Oder beim normalen abtouren?
Stell das Standgas mal so tief wie möglich, damit sollts besser werden.

Ich tippe dabei eher auf "pipe bang" was zu fett wäre. Ist aber nicht schlimm und macht nichts kaputt.

XTrainer 2022 "Winterbedüsung" Gestern 09:12 #19

• Stephan1666
  • Stephan1666s Avatar
  • Durchstarter
Tolek schrieb:
Stephan , könntest du diese Diagramme bitte noch genauer erklären ?

senkrechte Achse % Abweichung zur 0 Line, also wieviel Fetter oder Magerer es zur aktuellen Bedüsung ist.
Waagerechte Achse = Gasstellung in Bruchzahl 1/2 = 0,5 = Halbgas

Wenn man an solchen Diagrammen arbeitet, muss man natürlich wissen wie sich das Fahrzeug bei Temperatur x verhält. Läuft es in allen Bereichen sauber, was sagt die Kerze?

Hast Du ein Bike was zwischen15-25 Grad super läuft und willst bei 2 Grad fahren, dann kann man versuchen mit Nadeln und Düsen den Verlauf etwas fetter zu machen. Das bedarf aber die Nadelcharts von Keihin um die richtige Nadel zu finden.
Von der Änderung des Schiebers sprechen wir da noch gar nicht ;-)

Hat man mal eine Einstellung dann lebt man mit der Winter und Sommerbedüsung meist bis zum Verkauf. Vielleicht mal für den Urlaub simulieren wenn man ständig in hohen Höhen fährt. Das mache ich in zwischen mit der LL Schraube aus dem Zubehör die man händisch drehen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tolek

XTrainer 2022 "Winterbedüsung" Gestern 09:25 #20

• Grimmi
  • Grimmis Avatar
  • Einsteiger
  • XTrainer 300, 390 ADV
Das Geräusch kommt beim Rollen, eher im Bereich Viertelgas, da ist dann ja noch die LLD und schon die Nadelstellung von Einfluss?

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen