Ich hab mir also die Sachsgabel mit der Öhlins Cartridge versehen in die 300er eingebaut.
Eine Stunde gemischter Wald hat mir gezeigt, daß sie sehr unauffällig iheren Dienst tut.
Keine Schläge mehr auf sie Handgelenke und deutlich bessere Traktion. Vielleicht bilde ich mir das letzte auch nur ein.
Heute in der Grube auf 3 Stunden einen Tank verfahren und sehr zufrieden. Zwar bügelt sie nicht alles glatt, aber mit dem was durch kommt, kann ich gut leben. Wahrscheinlich das, was andere unter "Rückmeldung" verstehen.
Ich hatte vor, vor einer Kaufentscheidung erst noch mal die originale Sachsgabel zu testen; aber das werd ich wohl sein lassen.
Die Cartridge ist nicht wirklich billig, andere Federn hab ich auch drin und ein Fahrwerksspezialist hat sie auch abgestimmt. Aber ich denke, einfach kaufen und reinschrauben bringt einen auch nicht ans Ziel.
Ich hatte auch die Möglichkeit, eine Sölvagabel in der 300er zu testen; und ich finde, daß die ÖhlinsCartridge das genauso macht.
Wenn jemand also drüber nachdenkt, sich so was zuzulegen, kann ich meinen Spezl, den Michael (seines Zeichens auch BETA - Händler) von
www.MXtreme.de empfehlen, von dem ich die Gabel, so, wie sie ist, bekommen habe. (Nachdem ich die Gabel für umsonst zum testen bekommen hab, muß ich auch bisserl Werbung machen!
Ich hoff, das ist in Ordnung.)