Was soll ich sagen? Scheiße … !
Mir hat es kürzlich bei meiner 2016er Xtrainer den Regler zerlegt. Hab es daran bemerkt, dass die Batterie defekt war. Und die zweite auch gleich wieder. Dann habe ich genauer hingesehen und bemerkt, dass der Regler nicht mehr regelt ( siehe hier
betabikes.de/ku...-akku?start=30#95549).
Während der Fehlerdiagnose habe ich die Beta ein paar mal fremdgestartet, weil ich zunächst sichergehen wollte, dass der Fehler überhaupt an der Batterie liegt.
Irgendwann habe ich dabei bemerkt, dass nun auch der Tacho tot war. Und zwar mausetot … nicht nur so, wie wenn die Knopfzelle leer ist.
Nachdem die Reglersache repariert war, denke ich mir “sicherheitshalber schaue ich mal, ob die Ölpumpe noch pumpt”. Nun … sie macht keinen Mucks mehr!
Also habe ich zunächst den Poti am Schieber durchgemessen. Ist i.O. Dann die Spannung an der Ölpumpe gemessen. Macht komische Sachen. Die Spannung springt und zeigt merkwürige Werte. Gut, ist wahrscheinlich getaktet und vielleicht interferiert das komisch mit dem Messgerät.
Also sicherheitshalber die Ölpumpe ausgebaut und an eine RR 300 gesteckt, die zufällig daneben stand.
In der RR pumpt die Pumpe. In der XT nicht.
Bei der RR springt die Spannung auch nicht komisch hin und her.
Jetzt habe ich ich den Verdacht, dass ich beim Fremdstarten oder durch die Überspannung das Steuergerät geschossen haben könnte. Denn: Die Pumpe an sich geht ja. Das Poti auch. Und Strom ist auch da. Aber Pumpe pumpt trotzdem nicht. Da bleiben ja nicht mehr viele Fehlerquellen.
Und der Tacho ist ja komischerweise auch hin …
Hat jemand eine gute Idee, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?
Viele Grüße,
Dominik