DominikXT schrieb:
Oha … könntest du nicht etwas anderes sagen? Jetzt habe ich wieder so eine dunkle Vorahnung …
Aber ... irgend etwas anderes stimmt bei meinem Mopped auch nicht. Ich habe ja den neuen Regler montiert und habe an der neuen Batterie eine Leerlaufspannung von 13,x Volt zwischen den Polen. Wenn ich den Motor starte, klettert diese auf 14,x Volt Ladespannung. Genau so wie es sein soll. Deswegen schien mir zunächst auch alles in Ordnung.
Als ich das gemessen hatte, wusste ich allerdings noch nicht, dass die Batterie durch die Diodengruppe nur an den Anlasser + das Anlasserrelais Strom abgeben kann und ansonsten lediglich Strom empfängt. Sie gibt nix ins Bordnetz ab. Ist doch richtig, oder?
Das erklärt mir auch, weshalb an der Ölpumpe überhaupt eine andere Spannung anliegen kann, als an der Batterie (dieses Phänomen habe ich nämlich). Und der defekte Kondensator scheint mir auch zu erklären, weshalb ich beim Messen an der Ölpumpe (ohne laufenden Motor) mal mit 13,x Volt starten konnte und mal mit 5 Volt. Die Spannung kam aus dem Kondensator und der hatte mal einen guten Kontakt, dann wieder nicht. Und wenn ich länger gewartet hätte (oder den Kondensator "geleert" hätte), hätte ich auch mit 0 Volt beginnen können.
Was ich aber noch nicht verstehe:
Bei laufendem Motor bekomme ich an der Batterie 14,x Volt Ladespannung. Im Bordnetz (damit meine ich jetzt den Stromkreislauf nach dem Regler und vor der Diodengruppe) liegen an allen Rosso-Leitungen (= gleichgerichtet Plus) aber zunächst nur 9 Volt an, wenn der Motor läuft. Gebe ich Gas, _sinkt_ die Spannung sogar. Nach einer Weile springt die Spannung dann wie oben beschrieben auf ca. 13 Volt.
Wie kann das sein? Liegt das auch am defekten Kondensator? Aber wie kann die Ladespannung 14,x Volt sein, wenn im Bordnetz nur 9 Volt anliegen? Die Batterie wird doch aus dem Bordnetz versorgt? Und: Wenn ich den Stromfluss schon partout in eine Richtung sperren will - warum brauche ich dafür 3 Dioden? Würde nicht auch eine reichen?
Zuletzt: Warum bricht die Spannung ein, wenn ich die Drehzahl erhöhe? Das erinnert mich irgendwie an diesen Thread
www.betabikes.d...h/10475-ladespannung
Ist das alles ein Kondensatorproblem? Regelt der Regler deswegen Mist? Oder ist der auch schon wieder hin?
Ich hoffe ja insgeheim, dass das Steuergerät wegen der zu geringen Bordspannung einen Fehler auswirft und deswegen gar nicht erst beginnt, die Pumpe anzutakten. Dann müsste ich "nur" die Bordspannung wieder in Ordnung bringen.
Blöder wäre es, wenn der defekte Kondensator tatsächlich eine Spannungsspitze zugelassen hätte, die die Elektronik gekillt hätte
.
Dass der Motor überhaupt noch läuft, erkläre ich mir damit, dass die CDI zwar auch im Steuergerät untergebracht ist, dort aber eine eigenständige, unabhängige Schaltung sein kann. Es scheint sich ja um eine Schwunglichtmagnetzündung (heißt doch so?) mit eigener Wicklung in der LiMa zu handeln, die sich ihren Strom selbst erzeugt. In der XL auf dem Avatar-Bild war das jedenfalls so gelöst. Und dann könnte der Motor laufen, obwohl der andere Teil vom Steuergerät durchgebrannt ist. Wäre zumindest im Bereich des Möglichen.
Jedenfalls hat mich der heutige Tag weitergebracht ... obgleich ich am Ende deutlich mehr Fragen als Antworten gefunden habe. Freue mich deswegen über alle Anregungen (falls überhaupt jemand meinen wirren Ausführungen folgen kann
),
Viele Grüße,
Dominik
P.S.: Am einfachsten ist es natürlich, den Kondensator zu tauschen und dann zu sehen, was passiert. Ist mir schon klar! Nur: Ich habe halt gerade keinen ...