Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung

Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung 18 Okt 2024 20:13 #11

  • ingo_48
  • ingo_48s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
@b-joe: wie genau würde es denn überarbeitet? Wahrscheinlich nicht nur eine härtere Feder...

Wenn das angebotene Fahrwerk von Ner rr stammt, kommt die XTrainer damit doch auch höher, oder?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung 18 Okt 2024 20:55 #12

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 159
ich fahre die originale feder, weil die zu meinem gewicht passt.
die dämpfung wurde überarbeitet, frag mich nicht wie... ist aber wesendlich besser.



das angebotene FWK wird gekürzt sein damit das niveau stimmt.
hab nie mitbekommen dass so ein "werks"FWK von beta für die XT angeboten wurde. -frag- -frag- -frag-
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung 18 Okt 2024 21:38 #13

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 34
Doch gibt es direkt von beta (oder über boano, bin mir nicht ganz sicher) man kann es aufjedenfall "einbaufertig" bestellen, z.b. hier:

beta-motor-shop...gabel-xtrainer?c=134

Ja das fahrwerk ist gekürzt
Letzte Änderung: 18 Okt 2024 21:40 von Risen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: b-joe

Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung 19 Okt 2024 09:50 #14

  • ingo_48
  • ingo_48s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Stellt sich mir nur die Frage, ob es auch wirklich so viel besser funktioniert oder ob für weniger als die Hälfte den Umbau mit der RXV-Gabel angehe?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung 19 Okt 2024 10:01 #15

  • Risen
  • Risens Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 34
Es kommt drauf an wie du fährst, bist du ein eher schnellerer fahrer, bist du tatsächlich hauptsächlich auf der crossstrecke unterwegs etc.
Grundsätzlich mal ist das "werksfahrwerk" besser, aber ob es für dich besser ist als die rxv gabel ist ne andere frage.
Zudem kommt: das beta fahrwerk ist dämpfer und gabel und wird miteinander harmonieren, die rxv gabel ist besser als die xtrainer gabel aber dein dämpfer ist dann noch serie und fährt sich in kombi dann wieder schlechter (weil vorne und hinten nicht wirklich zueinander passt, außer du lässt den dämpfer nacharbeiten)
Wenn du ambitioniert auf der mx strecke fahren willst, wird das werksfahrwerk die bessere wahl sein (meiner meinung nach)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung 19 Okt 2024 21:58 #16

  • ingo_48
  • ingo_48s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Mx Strecke soll es schon auch ab und zu mal werden und da wird das "Werksfahrwerk" wohl tatsächlich die beste Option sein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung Gestern 14:42 #17

  • Stephan1666
  • Stephan1666s Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 10
ich bin ja nicht so ein Sachs Freund, aber bei 1,5k für die Gabel und den Dämpfer würde ich nicht lange überlegen, vielleicht geht ja noch nen 100,er weniger. inbesondere da er ja den VK mit 100,- schon höher angesetzt hat.
das Fahrwerk bekommst Du immer wieder verkauft. Geld ist nur aktuell gebunden. Das ist dann halt so.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung Gestern 17:45 #18

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 77
ingo_48 schrieb:
Stellt sich mir nur die Frage, ob es auch wirklich so viel besser funktioniert oder ob für weniger als die Hälfte den Umbau mit der RXV-Gabel angehe?
Also, ich hatte ja das mit der RXV-Gabel ausführlich beschrieben, aber die Kosten waren bei mir v. a. deshalb niedrig, weil ich von meiner Schlacht-RXV Gabel, Vorderrad, Achse und Gabelschoner verwenden konnte (Bremssättel sind identisch, sprich ich habe den Sattel der Beta an die RXV Gabel montiert)

Wenn Du das alles nicht hast, sieh die Rechnung so aus:
- Gabel + Schoner
- Gabelumbau (innen kürzen, Bereich untere Brücke 0,5mm abdrehen)
- spez. Achse und Distanzen (Quelle kann ich ggf. nennen)
- 270 mm Oversize Bremsscheibe*
Summe: bitte selbst ausrechnen, je nach Deinen Beschaffungsquellen ;-)

*Beta: 260 mm, Aprilia: 270 mm. Es ist AFAIK nicht möglich, den Sattel nach "innen" zu versetzen, ohne Material abzunehmen - für mich ein No Go. Leider sind so Oversize Scheiben schmerzhaft teuer.

Ich hab es trotzdem gemacht (konnte eine günstig ergattern), weil schöner, denn die Beta Räder sind schwarz, die Aprilia silber :-( Außerdem ist so mein Aprilia-Zweitradsatz wieder komplett.

Und es kam noch etwas dazu: Damit die Geometrie stimmt, muss man die Gabel maximal durchstecken. Geht nur mit Lenkererhöhung (1-1,5cm). Will man dann die originale Ergonomie wieder haben, braucht es einen entsprechend flacheren Lenker - habe ich bisher keinen gefunden. Angeblich sind frühe RR-Lenker 1cm flacher als die der frühen XTrainer - kann das hier vlt. jemand bestätigen?

Fazit: Wenn ich die Gabel nicht schon gehabt hätte, hätte ich wohl eher den Andreani-Kit genommen. Der gebraucht angebotene Werks-Sachs/ZF-Kit dürfte je nach Verhandlung auch ein guter Deal sein, aber:

Es ist und bleibt eine XTrainer! Die Geometrie ist eher auf Handlichkeit denn auf Stabilität ausgerichtet - eine "Restzappeligkeit" wird verm. immer erhalten bleiben.
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: Gestern 17:50 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Beta XTrainer 300 Fahrwerksoptimierung Gestern 21:11 #19

  • ingo_48
  • ingo_48s Avatar
  • Offline
  • Einsteiger
  • Beiträge: 16
Danke für die ausführliche Antwort!
Ich bastel zwar gern aber Enduro soll nicht mein Haupthobby werden, obwohl es aus finanzieller Sicht ziemlich weit vorn ist...

Dass die RXV-Gabel auch gekürzt werden muss für die XTrainer, hatte ich nicht auf dem Schirm und auch nichts, dass eine spezielle Achse erforderlich ist. Naja, so viel Zeit kann ich gerade nicht für solche Details aufbringen...

Jedenfalls habe ich eure Ratschläge angenommen und werde das angebotene Fahrwerk holen, sofern nicht noch etwas unvorhergesehenes passiert. Mit dem Verkäufer bin ich mir zumindest einig geworden.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie sich die XTrainer dann verhält.
Es wäre sehr Schade, wenn sie mit dem Fahrwerk ihren Grundcharakter verlieren würde! Dafür habe ich sie ja gekauft!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung