Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Daumenbremse

Daumenbremse Gestern 18:01 #1

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
  • Dank erhalten: 40
Seit ich Gelände fahre ,ärgere ich mich über Fußbremsen .Was auf der Strasse kein Problem war , nervt dort .Zu wenig Gefühl ,bei steilen ,schmierigen Abfahrten und entlastetem Hinterrad . An steilen Auffahrten stehengeblieben ,halten nur mit abwürgen oder Fuß auf der Bremse möglich.Rumrutschen lassen auf engen Serpentienen rechts geht nicht .Usw......
Nach vielen Stunden rumprobieren mit Bowdenzugvarianten an Bremspumpen ,alles nix .Hydraulik braucht zu viel Leerweg ,der dann verschenkt ist .Normale übliche Hydraulik-Dumenbremsen kosten um 4-500€ auch keine Option .
Dann durch Zufall übern Bekannten eine billige (aus China ) gefunden .Die gibts haufenweise auf e bay für ca. 50€ .Da braucht man nur die Hebelei , die Pumpe ist mit 14mm zu groß .
Ausprobiert hab ich das erstmal an meiner Alp 200 BJ 2001 .Die hat serienmässig eine 12mm Fusspumpe , nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Durchmessern von 9,5-14mm hat sich eine 11er für die Daumenbremse als besten Kompromiss für Kraft und Volumen ergeben .Passt gut an den Halter , stellenweise muß man bisje feilen und die Gewindespindel kürzen , umschleifen .
Weil ich trotzdem die Fußbremse behalten wollte , Speziallösung von Racetorx gefunden .Dadurch wird die Druckleitung von der Daumenbremse anstatt dem Ausgleichsbehälter der Fußbremse angeschlossen .Die Pumpen also in Reihe geschalten .Ausgleichsbehälter für beide ist jetzt oben an der Daumenbremse .
Dann noch den Bremslichtschalter aus Platzgründen an den Stattel ,alle Leitungen mit den Fittings stetig steigend verlegt und einen Schutz fürs gefährdet sitzende Racetorx gedengelt .
Das ganze funktioniert so gut ,daß das jetzt alle meine Enduros kriegen und ich mich frage ,warum sowas nicht serienmässig ist . --) :smic:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli8

Daumenbremse Gestern 18:03 #2

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: madivi

Daumenbremse Gestern 20:33 #3

• madivi
  • madivis Avatar
  • Einsteiger
  • ALPinist
  • Dank erhalten: 2
Hallo Tolek

Schaut sehr interessant aus. Kann mir gar nicht vorstellen, mit dem Daumen genug Kraft für's Bremsen aufbringen zu können. Wenn ich dann dazu noch die Kupplung drücken muss... -schweiß-

Daumenbremse Gestern 21:14 #4

• Tolek
  • Toleks Avatar
  • Offroader
  • alp 200,GG400,NX650
Das ist überhaupt kein Problem , wenn die Kupplung mal gezogen ist ,brauchst dafür keine Kraft mehr und die Bremse selbst braucht auch nicht viel .

Daumenbremse Gestern 22:39 #5

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 146
...und für den TÜV baust du das alle zwei Jahre wieder zurück, oder fährst du gar nicht auf der Straße ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.

Daumenbremse Gestern 23:44 #6

• Jogi
  • Jogis Avatar
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Dank erhalten: 78
sieht Interessant aus, was hast du in die untere Bremsbremspumpe als Anschluss für die zweite Leitung geschraubt?

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen