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THEMA: Daumenbremse

Daumenbremse Gestern 18:01 #1

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Seit ich Gelände fahre ,ärgere ich mich über Fußbremsen .Was auf der Strasse kein Problem war , nervt dort .Zu wenig Gefühl ,bei steilen ,schmierigen Abfahrten und entlastetem Hinterrad . An steilen Auffahrten stehengeblieben ,halten nur mit abwürgen oder Fuß auf der Bremse möglich.Rumrutschen lassen auf engen Serpentienen rechts geht nicht .Usw......
Nach vielen Stunden rumprobieren mit Bowdenzugvarianten an Bremspumpen ,alles nix .Hydraulik braucht zu viel Leerweg ,der dann verschenkt ist .Normale übliche Hydraulik-Dumenbremsen kosten um 4-500€ auch keine Option .
Dann durch Zufall übern Bekannten eine billige (aus China ) gefunden .Die gibts haufenweise auf e bay für ca. 50€ .Da braucht man nur die Hebelei , die Pumpe ist mit 14mm zu groß .
Ausprobiert hab ich das erstmal an meiner Alp 200 BJ 2001 .Die hat serienmässig eine 12mm Fusspumpe , nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Durchmessern von 9,5-14mm hat sich eine 11er für die Daumenbremse als besten Kompromiss für Kraft und Volumen ergeben .Passt gut an den Halter , stellenweise muß man bisje feilen und die Gewindespindel kürzen , umschleifen .
Weil ich trotzdem die Fußbremse behalten wollte , Speziallösung von Racetorx gefunden .Dadurch wird die Druckleitung von der Daumenbremse anstatt dem Ausgleichsbehälter der Fußbremse angeschlossen .Die Pumpen also in Reihe geschalten .Ausgleichsbehälter für beide ist jetzt oben an der Daumenbremse .
Dann noch den Bremslichtschalter aus Platzgründen an den Stattel ,alle Leitungen mit den Fittings stetig steigend verlegt und einen Schutz fürs gefährdet sitzende Racetorx gedengelt .
Das ganze funktioniert so gut ,daß das jetzt alle meine Enduros kriegen und ich mich frage ,warum sowas nicht serienmässig ist . --) :smic:
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Daumenbremse Gestern 18:03 #2

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Folgende Benutzer bedankten sich: madivi

Daumenbremse Gestern 20:33 #3

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Hallo Tolek

Schaut sehr interessant aus. Kann mir gar nicht vorstellen, mit dem Daumen genug Kraft für's Bremsen aufbringen zu können. Wenn ich dann dazu noch die Kupplung drücken muss... -schweiß-
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Daumenbremse Gestern 21:14 #4

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Das ist überhaupt kein Problem , wenn die Kupplung mal gezogen ist ,brauchst dafür keine Kraft mehr und die Bremse selbst braucht auch nicht viel .
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Daumenbremse Gestern 22:39 #5

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...und für den TÜV baust du das alle zwei Jahre wieder zurück, oder fährst du gar nicht auf der Straße ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
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Daumenbremse Gestern 23:44 #6

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sieht Interessant aus, was hast du in die untere Bremsbremspumpe als Anschluss für die zweite Leitung geschraubt?
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