Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe 10 Apr 2025 22:31 #1

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Einsteiger
  • ichbins
Hallo Betafans

ich habe mir eine Beta 300 RR MY23 zugelegt.
Diese ist schon mit dem Sportauspuff und dem Düsensatz umgebaut.
Die gesamte TÜV-Version und Drosselsatz habe ich hier.

Ich muss jetzt leider wegen dem TÜV die Beta mit Blinker, Rücklicht, Spiegel ausstatten.
SportAuspuff und Düsenumbau, kann so bleiben

Teile habe ich alle hier.

Beim Nummerschildhalter, Rücklicht hatte ich 2 PVC-Teile dabei... keine Ahnung wieso, da nur eines passt.

W§o die hinteren Blinker angeschlossen werden (Kabel) habe ich gefunden.

Problem: ich finde keine Möglichkeit wo man die festschrauben sollte/könnte.

Die vorderen Blinker, da habe ich so glaube ich, die Halterung zum Festschrauben gefunden. die ist glaub ich innen an der Lampenverkleidung links und rechts.

Ich habe dann auch noch 2 kleine Schaltkästen mit dabei liegen... da weiss ich auch nicht ob man das braucht.

Kann mir da bitte jemand etwas Hilfe leisten?

sdchöne Grüße
Achim
Anhang:
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe 10 Apr 2025 22:51 #2

• M@tt
  • M@tts Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 156
Hi,

für die Blinker brauchst du die Heckverlängerung da sind die Aufnahmen.
Der schwarze Klotz ist das Blinkerrelais. Entweder hinter der Lampenmaske oder bei der Batterie an den freien Stecker anschließen.

Das andere Teil könnte für die Diagnose sein brauchst du also nicht.

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe 10 Apr 2025 23:12 #3

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Einsteiger
  • ichbins
Hi,
die Heckverlängerung ?
was ist das? hast ein Bild oder ähnliches damit ich seh ob ich das überhaupt habe

Ich habe ein 2 lange Heckteile...
das Erste hatte 1x Rücklicht inkl. Nummernschildbeleuchtung und eine Nummernschildaufnahme wo man die Löcher erst durchs PVC bohren muss... die ist nun dran.. passt auch.
die Zweite, da kann man auch ein Nummernschild hinschrauben aber mit einer zusatzplatte... dort an dem Teil ist nur ein weiße Nummernschildlicht dran (bzw. eine Einbuchtung wo mna das draufschrauben kann
an dem fehlt aber ein Rücklich.. oder Möglichkeit wo man es hinschrauben kann... ich vermute fast.. das Teil passt überhaupt nicht an diese Beta

Dann habe ich noich die Blinker

aber Heckberlängerung keine Ahnung wie das aussehen kann..

Grüße
Achim

ps.. ist das Blinkerrelais das in der Tüte Tüte oder das was blank da liegt mit dem Kabel dran?

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe 10 Apr 2025 23:37 #4

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Einsteiger
  • ichbins
Hi,
hier noch ein paar Bilder von den Teilen

Ich glaub das in der Tütre ist das Blinkerrelaais oder?... Flasher steht drauf... müsste ja Blinker sein

edit:
Die Kabel die an den Blinkern dran sind alle gleich land...
das irrietiert mich auch...
die Anschlüsse von den hinteren Blinkern sind ja auf der rechten Seite hinten am Bike unter dem PVC... wenn ich dort die Blinker anschliesse, dann habe ich nicht mehr viel Kabel... müsste also sein, dass die Blinker da nicht ganz am ende des Bikes montiert werden... denn solange sind ja die Kabel gar nicht
Anhang:
Letzte Änderung: 10 Apr 2025 23:40 von bavariaGo2Thai.

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe 11 Apr 2025 00:13 #5

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Einsteiger
  • ichbins
Vor lauter crazy Blinker, bin ich schon total kirre.
Die Heckverlängerung ist ja der Nummernschildhalter bzw. das ganze PVC Teil.
Davon habe ich ja sogar 2... die auf den Bildern... Rechte Heckverlängerung passt eigentlich nur.
Die habe ich auch nun montiert... nur gibt es dort keine Möglichkeit die Blinker seitlich anzuschrauben.

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe 11 Apr 2025 00:26 #6

• BudeII
  • BudeIIs Avatar
  • BetaBiker
  • Alp 200 & 4.0
  • Dank erhalten: 277
Ganz ruhig,

dein Moped musste TÜV-konform das Werk verlassen, wurde danach natürlich sofort um alle entbehrlichen Teile erleichtert.

Wenn du hier nicht weiter kommst frag doch mal wann bei deinem bevorzugten Beta-Händler in deiner Nähe eine neue RR angeliefert wird und ob du beim auspacken mal zusehen kannst.

Das sollte dein Problem klären.

Gruß
Werner
Ich hab' mehr Kubik als du PS

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe 11 Apr 2025 00:45 #7

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Einsteiger
  • ichbins
Hallo Werner

habs jetzt etwas mehr dazu gefunden...
Die Heckverlängerung die ich montiert habe,,, passt.
Nur, hat die halt ITALY typisch, keine Löcher, die muss man bohren.
Ich glaub nicht das diese Blinker jemals montiert waren, denn dann wären die Löcher schon drin gewesen.
hab dazu ein Video gefunden..

ist von einem Beta-shop in den USA... die meinten auch, das wäre bei diesem Modell, etwas tricky.
sehe ich auch so, wer denkt schon das man Löcher bohren muss und vorne hat man sie von Werk aus schon in der Verkleidung.... typisch italiener

Gibt es zu dem Relais noch wichtiges?
muss man da auf eine Polung achten? welche Farbe wohin?
Oder steht das irgendwo?
In der Anleitung fand ich dazu eben nichts.

Zum Händler wollte ich jetzt nicht gerade wegen der Blinker.Das sollte ich mit etwas info von euch schon selbst hinbekommen.

Grüße
Achim

edit: Zum Realis, hab ich auch noch ein Video im Netz gefunden, scheint wohl in der Lampe normal zu sein...
Wenn ich Glück habe sind dann bei mir auch passende stecker so dass ich fast nix falsch machen kann.
Ich glaub langsam komme ich dem Ziel näher

Danke für Eure Hilfe
Letzte Änderung: 11 Apr 2025 00:48 von bavariaGo2Thai.

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe 11 Apr 2025 07:59 #8

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 256
Hast Du eine Schaltplan? Wenn nein, empfehle ich, einen zu besorgen, wenn ja, den zu studieren. Auf der HP von Beta USA gibt es viele Infos. Das ist alles keine Hexerei. Und dass in dem Nummernschildträger keine Löcher sind, ist auch nicht „typisch italienisch“ (soll wohl ein Synonym für schlampig sein; ich dachte, über solche Stereotypen sind wir 2025 hinweg), sondern sinnvoll, da selbst bei Endurowettbewerben, bei denen ggf. der große Träger notwendig sein sollte, kein Mensch hinten Blinker montiert.

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe 11 Apr 2025 08:58 #9

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Einsteiger
  • ichbins
Martin Kemmeter schrieb:
sondern sinnvoll, da selbst bei Endurowettbewerben, bei denen ggf. der große Träger notwendig sein sollte, kein Mensch hinten Blinker montiert.
Hi,
erstmal vielen Dank für die Info auf die US-Seite. Werde ich mich gleich mal umsehen.

den zetierten Bereich oben, sehe ich jedoch anders.

Grund:
Es geht hier a) nur um 4 kleine Löcher 2, links, 2 rechts, die man werksseitig, wenn man schon den Umbausatz für eine Strassenzulassung mit anbietet, OHNE jegliches Hindernis, ohne jeglichen Stabilitätsverlust, mit in die PVC-Form mit einfügen hätte können.
b) diese Löcher wurden ja auch bei der vorderen Lampenverkleidung auch in die PVC-Form werkseitig eingelassen.

Wenn dem so wäre wie dein obiges Argument lautet, dann hätte man auch die vorderen Löcher weggelassen, oder macht es Sinn vorne Blinker hinzuschrauben und hinten nicht?
Selbst wenn es einen Wettbewerb geben sollte, wo vorne Blinker Pflicht sind aber hinten nicht. :denk:

c) das man diesen Umbausatz zwar anbietet, die tricky reiche Montage an den hinteren Blinkern, als auch die Relais-Anschlüsse, NICHT mit in die Betriebsanleitung mit aufnimmt, (auch wenn ganz selten benutzt), oder zumindest online, auf der Herstellerseite hier eine Doku bereit liegt, ist aus meiner Sicht schon schlampig

Wenn ich an solch einem Bike schraube, vorne Löcher sehe und mir denke, aha, da hat der Hersteller gleich mitgedacht, dann sagt mir meine Logik, hinten wird er wohl auch mitgedacht haben und ich suche , suche und suche, finde aber nichts.

Das man dann noch zusätzlich dem Bike eine ganz andere zweite Heckverlängerung beilegt, die a) ja auch Geld kostet aber b) eigentlich was für die Tonne ist, da man sie nicht nutzen kann, macht das Ganze nicht einfacher und logischer.

Weiter wurde oben von einem Kollegen schon mitgeteilt, dass diese Bikes angeblich werksseitig zulassungsfähig ausgeliefert werden (was ich erstmal in Frage stelle). Wenn dem tatsächlich so wäre, dann möchte ich die Abnahmestelle sehen, die das Bike prüft... 99% des Bikes für ok hält, aber hinten am Heck, baumeln die Blinker am Kabel herum, sind mit Tesa angeklebt oder sonstwas,da ja keine Löcher zum Besetigen da sind.
Genau aus diesem Grund, behaupte ich, dass diese Heckverlängerungssatz, noch nie angebaut oder eben angebaut aber die Blinker noch nie angeschlossen waren. Dies untermauert auch eigentlich, dass alle Umbauteile die angefast wurden LOSE in einer Tüte waren aber das eigentliche Relais, verschweisst ist

Ich finde, selbst bei solch super Enduromaschinen wie den Betas, sollte diese Kritik schon möglich sein, da man nur so die Herren bei Beta mal dazu bewegen kann, diese Kleinigkeit in die Betriebsanleitung als auch in die kommende Form beim nächsten Modell mit einzufügen. Dies ist wirklich kein Hexenwerk und erspart vieles.

Schöne Grüße

Achim

Im Anhang, nochmals die beiden Heckverlängerungen.
Für die erste, gibt es am ganzen Rahmen oder Bike keine einzige aufnahme Stelle, die Form passt nicht. Dies ist 100% für ein ganz anderes Moped.
Anhang:

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe 11 Apr 2025 09:15 #10

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 256
Achim, alles gut, kein Stress, aber wenn das Einsatzspektrum eines Motorradtyps wie einer 300 RR den Anbau der hinteren Blinker (außer für den zweijährigen TÜV und auch das sollte sich anders lösen lassen, da wird der ungedrosselte Zustand den Mann oder die Frau in blau wohl skeptischer stimmen als die Blinkerbefestigung), erfordert, ist das evtl. nicht das richtige Motorrad.

Die Dinger haben im öffentlichen Verkehr, also im Bereich der StVZO, nichts verloren und wenn ein Minimum an entsprechenden Teilen wie bspw. Blinker für Endurowettbewerbe notwendig ist, dann reichen die vorderen Blinker um 90 Grad nach unten gedreht, so dass man sie (theoretisch, aber für die Bestimmung ausreichend…) auch von hinten sieht.

Wie immer alles meine persönliche Meinung ohne Alleinvertretungsanspruch. Komm gut rein in die Enduroszene, es macht einfach Spaß ))).
Folgende Benutzer bedankten sich: bavariaGo2Thai
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen