Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe 12 Apr 2025 09:10 #11

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Einsteiger
  • ichbins
Hallo,

musste zwar nun auch noch eine Blinkerschalter bestellen, denke mal das dies ein Versehen vom Händler oder Werk war diesen nicht mitzuliefern. Kostet mal schlappe ~ 90,-€

Egal:

Frage:
Das Bike war nun über den Winter in einer Garage gestanden, Battarie war leer (meine Schuld hatte sie vergessen abzuklemmen)
Neue Battarie gekauft mit 12V & 5Ah. (die original eingebaute hatte 32Wh, somoit ca 2,6 Ah, denke ich)

Neue Battarie schnell geprüft und 12,6V angezeigt, rein gebaut , versucht zu starten...
Sie starte den Anlasser als wäre die Battarie leer. gefühlt 1 Sekunde normal, dann Totalabfall bis zum Stillstand gefühlt 2-3 Sekunde später

Was kann das sein?

Die Maschine wurde von mir gestartet beim Kauf und Probegefahren...

Was mir auch aufgefallen ist.
Keine Ahnung ob normal im kalten Zustand oder nicht.
Wenn kein Hang drin ist, lässt sich die Maschine normal schieben
Ist ein Gang eingelegt, ziehe ich die Kupplung, so das sie trennt, lässt sich das Bike ganz schwer schieben, gefühlt trennt da die Kupplung nicht sauber... ist das normal, im kalten Zustand ?
Letzte Änderung: 12 Apr 2025 09:15 von bavariaGo2Thai.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe 12 Apr 2025 17:08 #12

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 256
Das Kupplungsverhalten im kalten Zustand ist bei den „Sportenduros“ normal, ein Klassiker sozusagen, um Newbies abzuschrecken ))). Gibt’s auch massenhaft Threads dazu, die Forumsuche liefert überhaupt sehr oft Antworten.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe 12 Apr 2025 18:21 #13

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Einsteiger
  • ichbins
Martin Kemmeter schrieb:
Das Kupplungsverhalten im kalten Zustand ist bei den „Sportenduros“ normal, ein Klassiker sozusagen, um Newbies abzuschrecken ))). Gibt’s auch massenhaft Threads dazu, die Forumsuche liefert überhaupt sehr oft Antworten.

Fehler passiert-... hat beim Ändern gleich 2 Antworten erstellt
Letzte Änderung: 12 Apr 2025 18:23 von bavariaGo2Thai. Begründung: doppelt

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe 12 Apr 2025 18:21 #14

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Einsteiger
  • ichbins
Martin Kemmeter schrieb:

hi,
Danke, hatte heute mal ein gutes Pläuschchen mit einem Beta Mechaniker, hier bei uns.
Das hat er mir auch erzählt...

Ein bisschen Anfängerpech kommt dann noch mit einer neuen Battarie die gleich mal defekt ist, auch noch dazu.

Jetzt läuft alles. Hab sie mit der Auto-Batterie überbrückt, sofort angesprungen, warm laufen lassen und die Probefahrt zur Tanke

bavariaGo2Thai schrieb:
Schade nur das von Werk ab wohl bei diesem Model der Blinkerschalter fehlt oder der Händler ihn vergessen hatte mit einzupacken denn der kostet schlappe ~ 90€
Letzte Änderung: Gestern 12:01 von admin. Begründung: nur Zitatformatierung geändert

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe 12 Apr 2025 21:38 #15

• Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Dank erhalten: 256
Die linke Armatur inkl. Blinkerschalter sollte schon dabei sein.

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe 12 Apr 2025 21:55 #16

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Einsteiger
  • ichbins
Martin Kemmeter schrieb:
Die linke Armatur inkl. Blinkerschalter sollte schon dabei sein.

Unten am Lichtschalter ist bei der 300 RR MY23 eine Schraube mit Deckel, darunter zwei Schlitze wie Nuten zum Einschieben wohl dieses Blinker-Moduls...

Vielleicht es auch verloren gegangen...wer weiss... ich hatte es noch nicht gesehen
Ich hatte dabei: Relay, Und so eine Art Diagnose-Stecker mit einem ca 15cm langen Kabel dran, weiss nicht was das ist.. Der Umbausatz mit Düsen und Auspuff, ein anderes Ritzel mit einer Kette, die Blinker und das wars auch schon.
Jetzt habe ich erstmal die defekte Battarie zurück gesendet und muss gleich eine andere bestellen.
Unfassbares Glück, erwische ich eine neue Varta-Batterie die einen Treffer weg hat... vielleicht wars der Preis da die nur 30,-€ gekostet hat :denk:

Vielleicht muss man doch eine Lithium Ioene Batterie reinpacken, ich dachte immer AH und A-Leistung sind die entscheidenden Faktoren. Nicht das es am Typ der Batterie lag.
Letzte Änderung: 12 Apr 2025 21:59 von bavariaGo2Thai.

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe Gestern 17:02 #17

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Einsteiger
  • ichbins
Habe mal Bilder zu dem Blinkerschalter der Beta-300 RR BJ 2017-2024 angehängt

Gelb eingerahmt ist genau das Teil was unten auf diese Licht-Hup-Schalter-Armatur aufgeschoben wird
Der blaue Pfeil zeigt, wo sich bei mir eine Blindkappe befindet.
Mit auf der Unterseite dieser Schalt-Armatur, eingelkassene Nuten zum Eionschieben des Blinkerschalters.

Die Frage ist, es müsste ja eigentlich diesen Blinkerschalter für ein paar Euro seperat geben.
Der ist ja so konstruiert das man ihn leicht wechseln könnte, also sogar reparaturfreundlich.

Im Netz sieht es allerdings so, dass es dieses Teil gar nicht einzeln gibt, oder habe ich da noch nicht die richtigen Quellen gefunden?

Ist nur Interessehalber und vielleicht für andere Betafahrer interessant, da ich eh schon die ganze Armatur beim Händler bestellte!
Letzte Änderung: Gestern 17:06 von bavariaGo2Thai.

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe Gestern 18:29 #18

• WhatsAlp
  • WhatsAlps Avatar
  • Draufgänger
  • Dank erhalten: 44
Du hättest ja auch hier in der Suche nach einem Blinkerschalter fragen können. Da es viele Besitzer gibt, die das Bike für untauglich im öffentlichen Straßenverkehr halten, hätte es eventuelle Angebote geben können…
Einer muss es ja machen!
Folgende Benutzer bedankten sich: bavariaGo2Thai

Newbie im Endoro-Sport braucht bei Beta 300 RR Hilfe Gestern 18:55 #19

• bavariaGo2Thai
  • bavariaGo2Thais Avatar
  • Einsteiger
  • ichbins
WhatsAlp schrieb:
Du hättest ja auch hier in der Suche nach einem Blinkerschalter fragen können
Stimmt, ich brauch ihn aber ziemlich fix, da ich zum TÜV muss.

Muss mal hier im forum suchen woo dieser Marktplatz ist, könnte durchaus interesant sein wenn man mal was braucht.
Danke für die info.

Mir wurde mitgeteilt man lässt nur zugelassene Motorräder auf die Strecke... also mach ich TÜV mit eben diesen ganzen umständlichen Mist.
Die Beziehungen die Sportler haben die schon seit Jahren in der Szene aktiv sind, fehlen mir natürlich.

Klar, auch ich halte das Bike für strassenuntauglich.
wenns mir um das gehen würde, dann hätte ich mir bestimmt keine Sport-Endure zugelegt
Letzte Änderung: Gestern 18:56 von bavariaGo2Thai.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen