Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kosten Motor Überholung, Instandsetzung!!

Kosten Motor Überholung, Instandsetzung!! Heute 13:46 #1

• Cupido
  • Cupidos Avatar
  • Aufsteiger
Hallo Forum,

um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche "Preis" Erfahrung habt ihr mit Überholen von 300er 2T Motoren?

Hintergrund ist, habe nach 150 Betriebsstunden meinen 300er Xtrainer Motor (komplett Originalzustand) bei einer darauf spezialisierten Werkstatt zur Instandsetzung, Überholung abgegeben.
Kein Motorschaden, Motor war bis dahin in Betrieb, am Kolben war aber Verschleiß sichtbar.
Jetzt der Preisschock: 2385.-€ !!!! Gemacht wurde:

- Motorenteile gereinigt
- Kurbelwelle überholt
- alle Motorlager erneuert
- Ausrücklager Kupplung erneuert
- Kupplungsscheiben erneuert
- alle Dichtungen erneuert
- Zylinder gehont
- Kolben erneuert
- Zündkerze erneuert

Zugegeben das volle Programm, jedoch wurden auch nur Verschleißteile benötigt, also nichts außergewöhnliches. Da ich sowas nicht jährlich machen lasse kann ich nicht beurteilen ob der Preis "normal" ist und ich evtl. der Realität fern.
Über eure Erfahrungen zum Preis würde ich mich freuen. Mir ist auch klar das nicht jede Reparatur 1:1 vergleichbar ist.

Grüße, Cupido
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kosten Motor Überholung, Instandsetzung!! Heute 16:19 #2

• Risen
  • Risens Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 85
Teile Preis dürfte so im Rahmen von 700€ liegen. Bleiben ~1700 für Arbeitszeit. Finde ich schon sehr teuer.
Kommt drauf an was die Werkstatt für die Stunde nimmt, wenn wir von 120€/Stunde ausgehen wären das über 14h Arbeitszeit. Das mach selbst ich ganz entspannt in unter der hälfte der Zeit.
(Hatte vor ein paar Jahren für Komplette überholung ~800€ gebraucht, da war aber ein frisch beschichteter Zylinder dabei und nicht nur ein gehonter)
Bei 150BH reicht aber auch nur den Kolben machen zu lassen, Kurbelwelle und Kupplung kannst du drin lassen (außer die Kupplung war da schon durch, was ich aber bezweifle)
Letzte Änderung: Heute 16:23 von Risen.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Kosten Motor Überholung, Instandsetzung!! Heute 16:32 #3

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 181
Cupido schrieb:
bei einer darauf spezialisierten Werkstatt zur Instandsetzung
war das so ne bude die bei kleinanzeigen um kunden bettelt?

Kosten Motor Überholung, Instandsetzung!! Heute 22:27 #4

• Cupido
  • Cupidos Avatar
  • Aufsteiger
Antwort zu bisherigen Rückmeldungen:

-Anteil Arbeitspreis ist bei 50%

-Reparatur hat, vermutlich wegen totaler Überlastung, 4 Monate gedauert und die Werkstatt macht einen professionellen Eindruck. Also alles andere als
"Schrauberklitsche die nach Aufträgen bettelt"

Kosten Motor Überholung, Instandsetzung!! Heute 22:42 #5

• greenflash79
  • greenflash79s Avatar
  • BetaBiker
  • Ich Liebe Power
  • Dank erhalten: 35
Ein Beta Motor musste ich noch nie machen lassen, aber wenn ich eine meiner Oldtimer Crosser oder Enduros machen lasse, komme ich bei 800 bis max 1200,– raus.
Höher hatte ich noch keine Rechnung(125er bis 500er 2T) und ich will alles gemacht haben, was nur annähernd nach verschleiß, aussieht.

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden

© 2025 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin ---> hier Datenschutzerklärung anwählen, um z.B. Cookies abzuwählen