Wenn alles neu ist muss sie erst etwas laufen. Neue gleitbuchsen? Sind diese nicht neu verkantet die Gabel und funktioniert schlecht. Welche simmerringe sind verbaut? Am besten laufen eigentlich skf, doch halten sie nicht lange. Wenn das Moped vorne nicht einfedert liegt es normalerweise an einer hohen federvorspannung (diese sollte nicht gross vorgespannt sein) oder jedoch oft an einem günstigen simmerringe. Du solltest mit Moped zu dem gehen der ein Service gemacht hat und ihm zeigen was du meinst. Allerdings federt die Gabel bei fast allen Modellen eher wenig ein da ein gewisses losbrechmoment einfach da ist. Wenn du ein o ring am tauchrohr hast könntest du prüfen wie weit sie im fahrbetrieb einfedert. Alternativ geht auch ein strich senkrecht mit einem edding. Da du 100 kg angibst befürchte ich das sie zu weich abgestimmt ist. Ich vermute das sie von vorne herein zu weit einfedert und du im progressiven Bereich bleibst, das fühlt sich genau so an als wäre sie zu hart. Eine 4.2 er gabel Feder ist meine ich auch zu weich.ich habe meinerseits 4.6er gefahren, und auch aktuell, was eigentlich härter sein könnte. Wer hat die Gabel gemacht? Das die Gabel super weich läuft nach oder ab 30 / 40 Stunden liegt halt daran das sie "fertig" ist, also alles Spiel bekommt und das oel nicht mehr das tut was es tun sollte. Nach einem frischem Service kommt das einem meist seltsam vor. Schwieriges Thema...