Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: pimp my x-trainer - fahrwerk

pimp my x-trainer - fahrwerk 18 Feb 2016 17:59 #1

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 198
gestern hab ich die Gunst der stunde genutzt und
mir mal die verstellmöglichkeiten am fahrwerk angeschaut.

was ich bemerkenswert finde:
die zugstufe am Federbein lässt sich dramatisch (!!) verstellen.
von "völlig auf" bis hin zu "zu!" -> d.h. das Federbein federt quasi gar nicht
mehr aus.

bei der druckstufe war ich mir nicht sicher, ob die Verstellung irgend einen gravierenden
unterschied bewirkt.

bei der gabel habe ich erst einmal das öl gegen eines mit höherer viscosität getauscht, da
auch hier die zugstufe kaum Änderung zwischen "ganz auf" und "ganz zu" brachte.
mit dem dickeren öl (10er liqui moly) ist das schon erheblich besser.

was mich aber völlig überrascht hat: es gibt gar keine druckstufendämpfung!
also nicht nur keine Verstellung, auch keine Dämpfung.

an der stelle wird mir klar, wieso der ein oder andere sich darüber mockiert, dass bei
schnellerer Gangart das fahrwerk an seine grenzen kommt.

falls hier einer von öhlins mitliest: ich wünsche mir eine cartidge mit druckstufe und
verstellmöglichkeit für die bestehende gabel.
die gabel an und für sich macht mir einen völlig vernünftigen eindruck.

was meint ihr so?
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

pimp my x-trainer - fahrwerk 18 Feb 2016 18:54 #2

  • gerd langer
  • gerd langers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1304
  • Dank erhalten: 140
Ich frage mich, ganz ohne vorbehalt... Wenn ich mir einen x Trainer kaufe und dann wie öfters gelesen mich mit fahrwerksumbauten befasse und nochmals Geld in die Hand nehmen muss.. warum lege ich nicht Grad 800 oder 1000 Euro drauf und kaufe eine rr 300 oder so? Ist da so ein Riesen unterschied? Illegal ist man mit beiden unterwegs. Klärt mich mal auf ;)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

pimp my x-trainer - fahrwerk 18 Feb 2016 19:12 #3

  • @pepe
  • @pepes Avatar
  • Offline
  • Draufgänger
  • Beiträge: 84
Das frag ich mich auch schon länger.
Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

pimp my x-trainer - fahrwerk 18 Feb 2016 20:48 #4

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 198
ich habe aus gutem grund die x-trainer gekauft und beschäftige mich
nun damit. es ist mein erklärtes ziel das vorhandene material so gut es geht
auf meine bedürfnisse einzurichten.

das fahrwerk ist nicht "schlecht", aber was soll mich daran hindern es für mich
passender zu machen, wenn das mit wenig aufwand geht?

macht ihr das bei euren bikes nicht?
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 18 Feb 2016 20:58 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

pimp my x-trainer - fahrwerk 19 Feb 2016 11:55 #5

  • Nomi
  • Nomis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 138
gerd langer schrieb:
warum lege ich nicht Grad 800 oder 1000 Euro drauf und kaufe eine rr 300 oder so? Ist da so ein Riesen unterschied?

Hallo gerd langer,
ja schon im Prospekt gibt es mehr als einen Unterschied. :birne:
Zunächst ist es einmal der Rahmen, welcher durch seine Geometrie der XT ein anderes Fahrverhalten verschaffen soll und mehreren Berichten zufolge, dies auch recht beeindruckend kann.
(Es gibt ja einige hier und in anderen Foren, Leute die über ihren Wechsel von RR zu XT ausführlich und überaus positiv berichten)

Beim Fahrwerk ist es ja zum einen Geschmacksache und zum anderen muss es bei jedem Fahrer andere Anforderungen erfüllen, weil jede Beta anders bewegt wird.

Man kann aus reinem Bauchgefühl kaufen (damit liegen wir bei Beta ja alle richtig) und man könnte auch zunächst mal betrachten was denn mit der XT so geht, bis das Material :fork: :88: an seine Grenzen stößt, die hier anscheinend befürchtet werden. ((-

Hier hat wer ein tolles Video beim spielen mit der XTrainer erstellt, das gewisse Eindrücke vermittelt:



Ich finde da gehen schon einige Sektionen, die eher mich als Fahrer an Grenzen bringt als die Technik der XTrainer. :knips:
Grüße aus dem Saarland
Glück auf!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

pimp my x-trainer - fahrwerk 19 Feb 2016 12:41 #6

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6736
  • Dank erhalten: 1013
Nomi schrieb:
...Hier hat wer ein tolles Video beim spielen mit der XTrainer erstellt...

))) Wer bringt mir das bei?... (}
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

pimp my x-trainer - fahrwerk 19 Feb 2016 13:24 #7

  • Alpquäler
  • Alpquälers Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 64
Unser Seniorenbetreuer bei der Krankenkassse :knips:

Harald
(hat bestimmt auch weh getan bis der alles gekonnt hat, bei mir tut
´s nur weh)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung