Hi,
wenn du noch keine Endurogabel zerlegt und gewartet hast würd ich vorher Zeichnung, Anleitung und Video anschauen. (Links hier im Forum) Am besten von jemand zeigen lassen der schon eine Sachs gemacht hat.
Du brauchst einen speziellen Gegenhalter (ist bei 2T/4T und Baujahr verschieden siehe Zeichnung) den du aber selber basteln kannst, einen Heißluftföhn und ein Schlagschrauber ist auch nicht verkehrt. Auch einen Eintreiber für den Gabeldichtring und eine Spritze mit Schlauch ist von Vorteil.
- Luftkammer sollte MX ca. 110-120 mm und Enduro ca. 130-140 mm sein
- 5er Gabelöl Kayaba 01 wird oft benutzt
- Die vier Gleitbuchsen sollten neu und der Dichtring würd ich auch machen wenn du schon alles zerlegst. Wenn der alte danach sifft ärgerst du dich. Staubstreifer kann bleiben. Kosten der Teile bei Beta ca. 55 Euro.
Wenn du oben aufmachst altes Öl rauskippst und wieder neues rein bleibt der meiste Abrieb in deiner Gabel unten drin. Auch spühlen mit Diesel oder so bringt wenig. Hab ich selber schon getestet.
Richtig entlüften ist wichtig. Dafür erst mehr Öl als gebraucht einkippen und zum Schluss auf die richtige Höhe absaugen. Auch wichtig ist das richtige Einschrauben des Deckels mit der Klickerschraube. Macht man es falsch ist die Funktion nicht gegeben und bei den 2013er Gabeln frisst das Gewinde und dann wirds teuer.
Was du nun machst hängt von der Kilometerlaufleistung der Gabel sowie Einsatzzweck hab. Wenn der Abrieb draußen und die Gleitbuchsen neu sind spricht die Gabel wieder sauber an. Bei anderen Herstellern werden 30 Stunden als Serviceintervall angegeben. Der Fahrwerksguru empfiehlt bei Motocross 40 Stunden. Andere machen einmal pro Season und andere fahren so lange bis es sifft...
Gruß
M@tt