Moin,
ich habe gerade das erste mal nen Ölwechsel an einer Beta gemacht und bin minimal verwirrt :)
Ich habe aus Motor und Getriebe etwa 1,8L raus geholt ohne den Filter zu wechseln. Habe dann in beidem 0,75 wieder eingefüllt.
Aus dem Handbuch werde ich nicht richtig schlau. Die Google Übersetzung ist da nicht optimal
Wie kontrolliere ich jetzt den richtigen Ölstand?
- Wenn die Beta auf dem Seitenständer steht und ich die Kontrollschraube fürs Getriebe raus drehe läuft bereits ÖL raus. Ich denke da ist zu viel drin. Im Handbuch steht gerade hinstellen und dann flach hinlegen. Ist das richtig?!?
- Motoröl habe ich jetzt ein bisschen wieder raus genommen. Schauglas ist voll wenn sie gerade steht. Wenn ich sie leicht nach rechts kippe ist der ÖLpegel zu sehen. Gut so oder zu viel/zu wenig?
- Bei meiner BMW war es so, dass der Ölstand unterschiedlich angezeigt wurde. Mal war zu viel drin eine Minute später zu wenig. Keine Ahnung wovon das abhängig war. Ist das bei Beta auch - müsste ich während der ersten Fahrt öfters kontrollieren?
- Die Ablassschraube vom Getriebeöl sah so aus:
Muss ich mir Sorgen machen? Waren jetzt keine Splitter oder so aber ordentlich abrieb.
Würde mich freuen, wenn ihr mir mal ein paar Einsteigertipps gebt.
Schöne Grüße
Jolly