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THEMA: Durchhänge

Re:Durchhänge 22 Aug 2015 08:47 #41

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Morgen
Fahr zwar xtrainer aber das problem ist ja das gleiche
Hammer und federbein immer ausbaun gefällt mir auch nicht
Ich baute den endtopf ab die schelle luftfilterkasten vergaser den
Luftfilterdeckel und sutzbank runter
Danach nur die beiden imbuse des heckrahmens raus und das ganze heck hochkaklappt
Hat den vorteil zum messen nach einer änderung muss ich nur die 2 im imbus schrauben rein machen und die sitzbank drauf machen und messen
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Re:Durchhänge 23 Aug 2015 21:54 #42

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??? Und wie stellst dann den Durchhang um, wenn z.b vom Endurowandern auf ne Sandpiste wechselst?

Zerlegst da jedes mal vorher das Moped?
Letzte Änderung: 23 Aug 2015 21:55 von DanyMC.
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Re:Durchhänge 24 Aug 2015 12:59 #43

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Ok merk schon da sand wir 2 in unterschiedlichen welten unterwegs
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Re:Durchhänge 24 Aug 2015 13:07 #44

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Nö, bin ja auch nur Hobby Fahrer. Aber die zerlegerei wär mir zu lästig, und selbst wenn die 2 Mutter irgendwann mal völlig verschlissen sein sollten -> 2 neue im Winter oder bei ner Motorrevision rein und weiter gehts. Ist ja ned so ein Hexenwerk.
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Re:Durchhänge 24 Aug 2015 15:05 #45

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also ich bin auch penibel was die fahrzeugpflege angeht. aber zum verstellen der vorspannung jedesmal das federbein ausbauen ist übertrieben und auch nicht praxisgerecht. normalerweise arbeitet man sich doch an der strecke in kleinen schritten an die richtige einstellung ran und muss auch mal wieder ein paar mm zurück, wenns nicht passt. das geht doch gar nicht anders als mit nem kleinen stab und nem hämmerchen. und wenn man ein bischen aufpasst ist die alu-einstellschraube auch nicht gleich vermurkst. ein paar kleine schlagspuren sind unvermeidlich. aber wenn du im gelände einen platten hast setzt du ja auch die montiereisen an und wechselst den schlauch und lässt dich nicht vom ADAC abschleppen, nur damit die felge keine kratzer bekommt :-)
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Re:Durchhänge 24 Aug 2015 15:16 #46

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Ich hab mir das halt einmal ausgemessen und gut ist und wen ich die lager fette und alles zerlegen muss messe ich halt ob sich die feder gesetzt hatt oder nicht
Ich für meine fahrer mach da keine doktor arbeit draus.
Und bei der einstellerei hab ich eben wie beschrieben nur das heck hoch und runter geklappt
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Re:Durchhänge 30 Aug 2015 15:44 #47

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Redcat schrieb:
Die ausschliessliche Betrachtung des dynamischen Durchhanges bedeutet, den zweiten Schritt vor dem ersten gemacht zu haben. Ohne eine korrekte vorherige Einstellung des SAG ist die Erhebung des zweiten Wertes (fast) bedeutungslos. Aus meiner praktischen Erfahrung -unabhängig davon, was in irgendwelchen Manuals steht-gilt für den Dämpfer:

1. Statischer Durchhang sollte, ausser bei Tiefsand, zwischen 25 und 30 mm liegen. Die Federn setzen sich, daher öfter mal kontrollieren.

2. Der belastete Durchhang bei der BETA dürfte im Idealwert so um die 105 mm liegen. Faustformel = 30% des Federweges.

3. Kann bei korrekt eingestelltem statischen Durchhang dieser Wert nicht erreicht werden, so ist bei höherem Wert (bei BETA und den deutschen Kerlen eher wahrscheinlich) die Feder zu weich und bei geringerem Wert die Feder zu hart.

4. Das Standardsetting von der Feder her passt so in etwa bis 85 Kilo.

5. Wenn das BETA-Fahrwerk was nicht mag, dann ist es, wenn hinten zu tief gefahren wird. Aus diesem Grund warten auch die älteren Factory-Modelle mit einer 5mm längeren Hubstange des Dämpfers auf.

6. Hinten zu tief wirkt sich negativ auf das Vorderende aus: Weniger Traktion auf dem Vorderrad, ggf. Unruhe in Rillen und um die Ecken gehts auch nicht so richtig.

7. Ich seh das bei meinen Viamaggio Gästen oft schon beim Abladen. Da werden Bikes an den Start gebracht, die 60 oder 70 mm statischen Durchhang haben. Dann ist man hocherfreut, wie toll sich das Möppi wieder färt, wenn man den Dämpfer auf nen normalen Wert gedreht hat.

Frank
In wie weit ist es denn normal dass sich die Federn setzen?
Bei meiner 350er Efi habe ich bei ca 4 Bst gemessen und lag bei 40mm statischem Durchhang. Nun bei 10 Std sind es auf einmal 55....und das merkt man beim Fahren doch arg.
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