Das lässt sich nicht in einem Satz beantworten, zumal du nicht mal angibst, um welchen Hubraum es geht. Mein Rat wäre, nen Inbus-Schüssel zu nehme, auf eine Strecke zu fahren, die Du kennst und Dir dort für alle Bodenverhältnisse ne eigene Einstellung zu erarbeiten.
Meine Grundeinstellung für Südwestdeutschland (kleine, winkelige Strecken, erdige Böden)ist ca.3 bis 3 1/2 Umdrehungen zu von bündig auf aus....
Im eigenen Gelände von Viamaggio, wo Du über den 3. Gang nie raus kommst und alles technisch gefahren wird, gebe ich noch ne weitere Umdrehung drauf. Bei einem Stoppelcoross auf trockenem Boden fetzt es ganz aufgedreht...
Grundätzlich gilt, je weiter man zudreht, desto mehr Drehmoment unten und desto später der Übergang in den Resonanzbereich oben. Allerdings lässt sich das nicht endlos so spielen. Bei 5 Umdrehungen plus kommst Du an einen Punkt, an welchem der Schieber übergangslos aufgeht und das ganze dann im Stil der alten Zweitakter abläuft.
Frank
P.S. Ein interessanter Ansatz, den ich bei Gelegenheit selber mal testen muss, ist auch, dass man die Steuerung bei extrem rutschigen Boden auf Attacke stellt, also ganz aufdreht, damit der Motor eben unten Drehmomentschwach ist und die Traktion erhalten bleibt.