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THEMA: XT300 MY15 Vergaser-Setup

XT300 MY15 Vergaser-Setup 07 Sep 2016 10:05 #11

  • castillar
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Also,

was ihr so erzählt und wenn es die Standard Einstellung ist ist es eher zu fett.

Fett = sicher, keine Überhitzung, kein Kolbenklemmer aber viel unverbranntes Öl in Kerze, Auslass und Auspuff, suboptimal für die Leistung.

Wenn der 2 Takter zu fett läuft "brabelt" der Motor, dreht nicht sauber hoch.

Bei der richtig Einstellung dreht der Motor in allen Gasgriffstellungen sauber.

Ist er aber etwas zu mager( Sprit incl. Öl wird zu 100% vom Sauerstoff verbrannt)dreht er ebenfalls sauber, die Leistung ist optimal, es besteht aber die Gefahr der Überhitzung, der Ölfilm reißt, Kolben klemmt.
Also Vorsicht wenn er super läuft.
Der getrennt geschmierte Motor sollte aber unempfindlicher sein, er wird unabhängig von der Vergasereinstellung die gleiche Menge Öl zuführen.
Die Gemisch Motoren bekommen bei magerer Bedüsung auch noch das Öl abgestellt.
Letzte Änderung: 07 Sep 2016 10:12 von castillar.
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XT300 MY15 Vergaser-Setup 05 Okt 2016 18:36 #12

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castillar schrieb:
...
Der getrennt geschmierte Motor sollte aber unempfindlicher sein, er wird unabhängig von der Vergasereinstellung die gleiche Menge Öl zuführen.
...

Lässt sich die gelieferte Ölmenge der Getrenntschmierung bei der XT über das Mapping beeinflussen? Oder ist das ein rein mechanischer Vorgang?

Ich habe bei meiner XT das "Problem", dass gerade beim "Endurogetuckere" relativ viel unverbranntes Öl aus dem Auspuff tropft. Finde ich als ehemaliger 4takt Fahrer immer noch etwas befremdlich. :knips:

Aktuell fahre ich Motul 710. Ein 2takt Fahrer hat mir jetzt Addinol MZ 408 oder Divinol Synt 2T empfohlen. Der Verbrennungspunkt wäre da niedriger, was ja beim Tuckern eher der Fall ist. Kann das jemand bestätigen?
Zusätzlich hat er gefragt ob man (Händler) die Getrenntschmierung beeinflussen kann. Die Werkseinstellung ist ja sicherlich auf Safe. Da ich kein Vollgasfahrer bin hätte ich da bestimmt noch etwas Luft in Richtung "mager".
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XT300 MY15 Vergaser-Setup 05 Okt 2016 19:46 #13

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die trainer die ich kenne laufen mit seriensetup ohne zu siffen.
auch beim rumgetuckere....

wo steht deine Luftschraube?
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XT300 MY15 Vergaser-Setup 05 Okt 2016 20:42 #14

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Das hört sich eher so an als ob der vergaser generell zu fett ist..
Würde da mal ansetzen
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XT300 MY15 Vergaser-Setup 05 Okt 2016 21:04 #15

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Vergasereinstellung ist Original.
Da hab ich auch noch nicht rumgespielt, da sie auch, nach meinem Gefühl, gut läuft und sauber Gas annimmt.
Stören tut mich nur die Sifferei und der Spritverbrauch von ca. 10 l.
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Re:XT300 MY15 Vergaser-Setup 05 Okt 2016 21:29 #16

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Lass dir mal von nem Typ mit 2T Kenntnissen den Vergaser einstellen.

Spritverbrauch kommt vor allem durch den Verlust! Schwimmerkammerniveau einstellen und ne Schlaufe in den unteren Überlaufschlauch!


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Re:XT300 MY15 Vergaser-Setup 08 Okt 2016 07:35 #17

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Nette Idee, mit dem Überlauf. Nur wenn die Schwimmernadel mal klemmt: säuft Dir dann das Teil nicht gnadenlos ab?


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Re:XT300 MY15 Vergaser-Setup 11 Okt 2016 08:27 #18

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Könich schrieb:
Nette Idee, mit dem Überlauf. Nur wenn die Schwimmernadel mal klemmt: säuft Dir dann das Teil nicht gnadenlos ab?


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Ich hatte bei meinen mittlerweile mehr als 1000 h auf diversen Bikes noch nie ein hängendes Schwimmerventil.....

Und wenn doch: Dann dreh ich den Sprithahn zu, denn wenn das Teil hängt musst eh ran an den Vergaser.
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XT300 MY15 Vergaser-Setup 11 Okt 2016 09:27 #19

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Wenns hinten raussifft ist das nicht nur Öl sondern zum grössten Teil unverbrannter Sprit. Also magerer einstellen z.B. Leerlaufdüse eins kleiner wer nur rumtuckert.
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Re:XT300 MY15 Vergaser-Setup 11 Okt 2016 12:24 #20

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Dann hattest Du noch nie ne AJP im Fuhrpark (meine Holde) :-)

Aber hier geht es glücklicherweise um BETA.

DanyMC schrieb:
Könich schrieb:
Nette Idee, mit dem Überlauf. Nur wenn die Schwimmernadel mal klemmt: säuft Dir dann das Teil nicht gnadenlos ab?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hatte bei meinen mittlerweile mehr als 1000 h auf diversen Bikes noch nie ein hängendes Schwimmerventil.....

Und wenn doch: Dann dreh ich den Sprithahn zu, denn wenn das Teil hängt musst eh ran an den Vergaser.
Es muss nur spass machen :-)
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