Moin zusammen,
ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen, da ich mir eine Feder mit höherer Federrate beim Händler des Vertauens besorgt habe.
Es ist laut aufschrift: "Boano MF 58 XT"
Aber mal von vorne:
Ich habe meine Xtrainer vor einem Jahr gekauft und nun etwa 70 Stunden draufgefahren. Quer-Feld-ein, geführte Endurotouren in Deutschland, Kiesgruben, Tagebau und drei oder vier Mal Crosspiste. Dabei lag sie immer recht tief, weil ich in voller Montur etwa 95 kg auf die Waage bringe. Sobald es mal schneller wird, ist Sie recht nervös und bei Sprüngen geht sie gerne mal auf Anschlag.
Deshalb habe ich mir für vorne und hinten neue Federn besorgt und versucht dies einzubauen.
Hinten angefangen. Federbein raus.
Feder ausgebaut und neben die neue gestellt. Festgestellt, dass die neue länger ist. Versucht zu montieren. Ging nicht. Händler angerufen und gefragt. Er hat mir erzählt, dass es möglich sie, dass man die Feder vorspannen müsse, war sich aber nicht soooo sicher. Ok, da es nur etwa 2 cm waren, weshalb die Mutter nicht passte, habe ich sie vorgespannt und montiert. Dann die Mutter und die Sicherungsmutter nur so weit aufgeschraubt, dass die Sicherungsmutter gerade noch voll ist.
Danach festgestellt, dass der statische Durchhang gerade Null ist. Sie springt nicht in den Anschlag, aber wenn man sie anhebt, ist das Rad sofort vom Boden.
Hat das schonmal jemand gehabt? Ich weiß nicht, wo der Fehler ist und Boano bietet genau die Feder auch noch immer an.
Ich danke im Vorraus für Tipps und Hilfe.
Gruß Willi