Büschheitzer schrieb:
...Was mich aber jetzt stutzig macht ist, das wenn ich 1:50 Gemisch fahre, ich auf eine Tankfüllung 190 ml Öl mischen muss. Da habe ich bei der Getrenntschmierung deutlich weniger Öl gebraucht und deswegen bleibe ich bei der Behauptung das hier zuwenig Öl eingespritzt wird und der Verschleiß dadurch zwangsläufig höher ist...
Mit einem Gemisch (bzw. einer Gemischempfehlung vom Hersteller) wird man sich immer auf die sichere Seite legen. Dieses Mischungsverhältnis sagt aber nicht, dass tatsächlich soviel Öl gebraucht wird. Der bekannte Qualm und Geruch des Zweitakters kommt vom Öl, dass in der Gemischmenge im Motor nicht gebraucht wurde.
Ein auf verschiedene Parameter eingehendes System kann viel präziser auf die Anforderungen des Motors und die Fahrweise reagieren, ohne dass die Haltbarkeit darunter leidet.
Redcat, der Exportmanager von Beta, schreibt dazu u.a. in einem anderen Thema:
"...bis ich die neue Getrenntschmierung von XTrainer und RR 2T 2016 im Detail kennengelernt haben. Da kommst Du im Mix auf 0,7% Oelanteil, das kannst Du mit Gemisch niemalsnicht riskieren."
Getrenntschmierung, finde ich gut!