Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Ideen, das scheint zu bestätigen, dass das nicht so recht normal ist mit der Ölerei.
Zur Vergasereinstellung: Der Verbrauch liegt im Schnitt bei unter 6 l/100km, finde ich für so einen Zweitakter ganz ordentlich, im positiven Sinne. Würde also zögern, den Vergaser magerer abzustimmen. Fühlt sich auch nicht überfettet an, diese dafür typische verzögerte Fluffigkeit in der Gasannahme hat sie nicht. Luftfilter sauber, da neu.
Ich würde die Mischung auf ca 1:50 schätzen, leider ist das sehr grob, der Tacho hat schon nach 500 km wegen leerer Batterie die Arbeit eingestellt, bin dann ein paar Wochen ohne gefahren, weil ich keine zur Hand hatte.
Ich schätze, ich werde mal Buch führen müssen, um den Ölverbrauch vernünftig zu messen. Aber auch 1:50 ist nicht sooo fett, dass so viel Ölschlamm da raus geworfen werden muss. Der Motor hat bei An- und Abfahrt zur Piste immer genug Gelegenheit, sich frei zu blasen.
Werde in Viamaggio mal vor Frank her fahren, wenn er dann keine schwarzen Punkte auf der Brille hat, ist doch alles gut....