Hallo zusammen,
ich habe schon vor einiger Zeit so einen Zündschlosshalter von @Jacky gekauft
und wollte eine Anleitung schreiben für die nicht ganz so elektrisch versierten Menschen unter uns
Die Montage und der elektrische Anschluss dauern eigentlich knapp 30 Minuten also kann man in der
Pause erledigen
Das ganze bezieht sich auf eine Beta 400 RR MY 14 sollte aber analog auf die meisten RR übertragen werden können und natürlich auch auf Selbstbaulösungen ;).
Auf die Montage gehe ich hier jetzt mal nicht so ein, das ist selbsterklärend siehe Foto 1
Jetzt müssen wir erstmal die richtigen Stecker hinter der Lampenmaske suchen, einfach Kabel zurück verfolgen falls man sie nicht direkt findet.
Stecker 1 auf Bild 2 ist für den Notaus, Licht und Hupe zuständig, siehe Bild 5 Schaltplan.
Stecker 2 ist für den E Start zuständig.
Fangen wir erstmal mit dem Notaus an.
Vom Stecker brauchen wir das Weiß-Schwarze Kabel vom 6er Stecker.
An dem Kabel einfach die Schneidabzweigkemme oder wie man es nennen will befestigen.
Meine ging leider immer wieder auf Kabelbinder regelt
Die Seite mit der Öse habe ich an die Gabelbrücke (wo die Tachohalterung befestigt ist) gelegt, nicht der besste Massepunkt aber was anderes blieb leider nicht über. Wichtig ist die das NICHT-Spannungsführende Kabel zu nehmen, da man sonst beim Ausschalten einen Kurzschluss verursacht (siehe Plan).
Jetzt zum Anlasserunterbrecher:
Das untere (Schwarz-Weiße) Kabel führt die Spannung, wichtig ist es hier die Buchse an zu bringen. Falls nun die Steckverbindung wie auch immer gelößt wird ist die Wahrscheinlichkeit eines Kurzschlusses wesentlich geringer als bei einem Männchen ;)
Da mir persönlich das ganze zu spack gewesen wäre habe ich noch ein wenig das Kabel verlängert, geht aber auch ohne.
Die Bilder gibt es hier noch in etwas ausfühlicherer und High-Quality Version auf meinem Goolge Drive:
drive.google.co...cmM/view?usp=sharing
drive.google.co...cVE/view?usp=sharing
drive.google.co...M1E/view?usp=sharing
drive.google.co...S0U/view?usp=sharing
drive.google.co...eFE/view?usp=sharing
drive.google.co...YUE/view?usp=sharing
Falls Fragen sind oder ich etwas vergessen habe einfach eine Nachricht dann werde ich das ergänzen :)
Viele Grüße aus dem regnerischen Rheinland
Anmerkung admin: Auf Wunsch des Themenstarters habe ich den Schaltplan gedreht und in seiner Originalauflösung eingestellt. Beim Klick darauf wird er größer...