www.betausa.com...20wire%20diagram.JPG
*Hoppla, falscher Schaltplan, entnommen aus betausa.com xtrainer 16 Service glaub ich.
Prinzip ist aber das selbe nur ohne Zündschlüssel.*
Am Rahmen an Leitung Orange Weiß vom Startknopf zum Starterrelais (Sicherung) war eine Scheuerstelle zu einem Haken der Kabelbaumaufnahme.
Ich habe gemessen und an der Leitung 12V+ festgestellt.
Hab eben den Schaltplan gelesen und bin mir unsicher ob die 12V+ nur messbar sind, weil ich unbelastet durch das Starterrelais messe. Tatsächlich also eine Masseschaltung vorliegt und ich durch den Rahmenkontakt die Masse unwillkürlich geschaltet habe.
Lösungsidee:
ich messe am Samstag mit dem Voltmeter auf die orange/weiß und gegen masse.
Dort sollte unbelastet 12V anliegen. Betätige ich den Starter, wird laut meiner Theorie Masse auf die Leitung geschaltet und ich habe 0V während der Starter dreht.
Kabelbaum vor den Haken am Rahmen besser schützen und befestigen und alles ist gut
Hab ich einen Denkfehler? Hat Jemand einwände oder Verbesserungsvorschläge?
Danke für die Anteilnahme, wenn ich anderen helfe mit dem Beitrag freue ich mich :)
Gruß Jan