Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer?

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 04 Jun 2024 13:56 #71

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 15
Na klar, hau raus
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 04 Jun 2024 16:38 #72

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 77
Gerne doch )))

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - aus gutem Grund hatte ich schon vor längerer Zeit eine Aprilia RXV als Teileträger gekauft, und die haben ja bekanntlich auch die Shiver 45 verbaut, wenn auch natürlich in einer angepassten Ausführung. Für diese Saison bin ich dann doch mal langsam auf die Idee gekommen, meine XTrainer damit zu pimpen...

Da ich wg. Fahrzeug-Promiskuität immer knapp bei Kasse bin ;-) , wurde der Weg der geringsten Kosten gewählt: Die äußeren Gabelrohre abgedreht (0,5mm, bezogen auf die Wandstärke), dann passen die XTrainer Brücken ohne Änderung (erleichtert einen evtl. Rückbau). Die Innereien wurden angepasst und bei der Gelegenheit überholt, die Gabel aber außen auf Originallänge belassen. Vorderrad mit Bremsscheibe und Achse/Distanzen wurden von der Aprilia übernommen, die Bremssättel sind identisch.

Nachteil an vorstehendem: Nicht gerade hübsch anzusehen (Aprilia V-rad ist Silber, Beta H-Rad schwarz), aber sonst wäre eine Oversize-Bremsscheibe erforderlich gewesen (Beta: 260 mm, Aprilia: 270), und die kosten eckig Geld (falls jemand eine günstige Quelle kennt oder eine brauchbare gebraucht abgeben will, gerne Bescheid geben).
Weiterer (theoretischer) Nachteil: Auch mit maximalem Durchstecken sollte die Gabel vorne jetzt "länger" sein, allerdings nur ein paar mm bezogen auf maximale Ausfederung. Ich war bisher zu faul, alles auszumessen - hinten ist auch eine stärkere Feder drin, auch nur grob eingestellt. Vom Fahrgefühl her passt all das so wie es ist, vielleicht werden ich mal bei Gelegenheit messen, vielleicht aber auch nicht, denn:

So wie es ist, fährt das genial :up|: :dau:

Auch ich gehöre zu den armen Benachteiligten, die mangels erreichbarem Endurogelände auf einer - zum Glück eher bergig-winkligen - Crosstrecke rumgurken müssen. Und da war die Originalgabel so ab 3. Gang schon unkommod.

Ich bin auf der besagten Strecke 4 verschiedene Gabeln gefahren - XTrainer Original (Ollé), RR Standard (Sachs, MJ 2015) und Öhlins (Komplettfahrwerk, nicht die Einsätze). Subjektive Punktevergabe für Buckelpiste fahren:
Öhlins: 10
Marzocchi: 9
Sachs: 5
Ollé: 3

Ich auch ein paar Bedenken, dass das im Klein Klein nicht mehr so gut ist wg. Geometrie, Schluckfreudigkeit und auch dem höheren Gewicht vorne.
War unbegründet, Geometrie/Gewicht merke ich nicht (zu wenig Talent/Sensibilität ;-) . Tatsächlich federt die Marzocchi bei Fels, Wurzeln etc. nicht so stark ein wie die Ollé, hat aber auch nicht diesen Hüpfball-Effekt mit zackigem zurückfedern. Aber so, wie es jetzt ist, fühlt es sich für mich "richtiger" an - es ist mir viel lieber, eine gut kontrollierte/gedämpfte Radführung zu haben als maximale Schluckfreudigkeit. Das Ansprechverhalten bei kleineren Unebenheiten ist im übrigen eher besser als bei der Ollé.

Ach ja, habe das Gerät mal einem Vereinskollegen über die Crossstrecke fahren lassen, der die RR-Racing Fahrwerke (noch mit 48er Marzocchi) und einiges andere Gerät kennt, und im Gegensatz zu mir auch fahren kann (IGE Teilnehmer, keineswegs erfolglos). Der war sehr angetan von der Kombination aus BMX-Handlichkeit und Spurstabilität, um nicht zu sagen begeistert.

Disclaimer: Ich bekomme kein Geld von Marzocchi noch sonstwas, zumal die ja AFAIK nur noch Fahrradgabeln bauen :schein:

HTH,
Sándor
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Letzte Änderung: 04 Jun 2024 16:41 von sry.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin H.

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 05 Jun 2024 08:18 #73

  • umschlu
  • umschlus Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Beiträge: 1314
  • Dank erhalten: 138
sry schrieb:
Ich bin auf der besagten Strecke 4 verschiedene Gabeln gefahren - XTrainer Original (Ollé), RR Standard (Sachs, MJ 2015) und Öhlins (Komplettfahrwerk, nicht die Einsätze). Subjektive Punktevergabe für Buckelpiste fahren:
Öhlins: 10
Marzocchi: 9
Sachs: 5
Ollé: 3

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Bringt es denn nichts wenn man bei der ollén original Gabel die Dämpfungsstufe verstellt ?
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 05 Jun 2024 08:25 #74

  • dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 33
umschlu schrieb:
Bringt es denn nichts wenn man bei der ollén original Gabel die Dämpfungsstufe verstellt ?

Leider kann man da über die Einstellungen nicht ausreichend erreichen...
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 05 Jun 2024 08:27 #75

  • Martin H.
  • Martin H.s Avatar
  • Offline
  • Streetworker
  • Xtrainer Racing
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 15
Danke für den tollen Bericht
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 05 Jun 2024 09:58 #76

  • sry
  • srys Avatar
  • Offline
  • Offroader
  • XTrainer 300 + Aprilia RXV 450 + RXV 550
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 77
Danke für all das freundliche Feedback.

Ich möchte noch ergänzen, dass ich die Ollé Originalgabel in keiner Weise schlecht machen will. Man muss immer bedenken, dass eine XTrainer auf der Crossstrecke ein klarer Fall von Missbrauch ist (ironisch dabei nur, dass sie ausgesprochen Crosstrainer heißt ;-)

Die XTrainer ist serienmäßig ein großartiges Package, auch wegen des günstigen Einstandspreises, mit dem man auch Luft für Individualisierungen hat - wenn man sie denn möchte/braucht.
- Alle Rechte vorbehalten -

"Das Volk hasst die Genießenden wie der Eunuch die Männer" (Danton)

p7h.de
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 05 Jun 2024 13:42 #77

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Beiträge: 6707
  • Dank erhalten: 1001
sry schrieb:
...dass eine XTrainer auf der Crossstrecke ein klarer Fall von Missbrauch ist (ironisch dabei nur, dass sie ausgesprochen Crosstrainer heißt...


:denk: Ich habe das X (-Trainer) immer als "kreuz und quer" durch die Gegend interpretiert?... :knips:
BetaBikes are beta Bikes... ;-)
Letzte Änderung: 05 Jun 2024 13:43 von admin.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: greenflash79

Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer? 05 Jun 2024 21:41 #78

  • b-joe
  • b-joes Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 155
sry schrieb:
aber sonst wäre eine Oversize-Bremsscheibe erforderlich gewesen (Beta: 260 mm, Aprilia: 270), und die kosten eckig Geld (falls jemand eine günstige Quelle kennt oder eine brauchbare gebraucht abgeben will, gerne Bescheid geben).
ktm MX/enduros haben den selben lochkreis und innendurchmesser.
eBay-Artikelnr.:186215815497


hab ne paioli-kyb aus ner TM verbaut wo ich auch eine 270er scheibe brauche.

zur gabellänge bzw das niveau vorne, sollte schon identisch sein da die XT da schon drauf reagiert. wird unhandlicher und schiebt über das vorderrad wenn die front schon ein wenig zu hoch steht.
meine gabel ist 25mm zu lang und über einen geänderten umlenkungshebel habe ich das heck entsprechend angehoben.



Letzte Änderung: 05 Jun 2024 21:48 von b-joe.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
Folgende Benutzer bedankten sich: sry

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.280 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung