Ich hatte kürzlich die selben Probleme mit einer 2016er XTrainer: Batterie platt, Bordspannung eher niedrig, ging nach dem Motorstart auf ca. 8 Volt und klettert erst allmählich nach oben.
Schuld war bei mir der Kondensator (Beinchen gebrochen).
Ich würde Dioden und Kondensator aber inzwischen sowieso immer gemeinsam tauschen. Die hängen in der selben Dreckbrühe rum. Wenn es dem einen schlecht geht, ist der andere bestimmt auch nicht mehr fit. Der Kondensator kostet gerade einmal 7 Euro.
Übrigens war es bei mir am Ende so: Es *wirkte* wegen der niedrigen Bordspannung nur so, als würde die Batterie zu wenig geladen. In Wirklichkeit wurde sie aber *über*laden und ging deswegen kaputt.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, was da vor sich geht. Habe es hier versucht aufzuschreiben:
www.betabikes.d...nnung-batterie#95745
Grüße,
Dominik