Meiner Meinung nach hat OBD II bei dern 4T EFI nur einen sehr begrenzten Wert. Du kannst damit nur Fehler im ECU Memory auslesen und löschen. Das fünktioniert beim 4T eigentlich nur bei banalen Fehlern wie Übertemperatur oder Überdrehzahl. Wenn der Fehler noch evident ist, geht das Spiel von vorne los. Dran ist dieser Port eigentlich nur, weil der Gesetzgeber das vorschreibt.
Ich würde zu einem 4T-Kompetenten Händler fahren und das Problem mit dem Controller von Synerject (im Fachjargon heisst der BST) oder Texa analysieren. Mit diesen Tools hast Du auch Möglichkeiten, Parameter so detailliert auszulesen, dass Du zur Fehlersuche nicht nur raten musst wie bei OBD. Zudem kann man damit einige Funtionen (z.B. den Stepper) auf Werkseinstellung zurücksetzen und andere Bauteile (Benzinpumpe, Einspritzdüsen) antakten und damit akustisch auf Funktion prüfen.
Frank