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THEMA: Fahrwerk Standarteinstellung

Fahrwerk Standarteinstellung 23 Aug 2018 11:04 #1

  • betasteve
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Hallo zusammen,

ich würde gerne an meiner RR400 das Fahrwerk auf "den Standard" einstellen. In div. Beschreibungen und Videos findet man ja immer, dass man die Schrauben für Zug- und Druckstufe auf die Mitte (also halbe Strecke rausgedreht) stellen soll.
In meinem Handbuch steht aber, dass die Standardeinstellung "vollständig geschlossen" bzw. "vollständig offen" sind.
Ich verstehe auch leider nicht den Zusammenhang von "lösen" und "geöffnet" bzw. "geschlossen".

Da steht z.B. für den Stoßdämpfer hinten: "Die Schraube C ... durch Drehen in Uhrzeigersinn lösen, um die hydraulische Bremse bei Kompression zu verringern. Standardeinstellung: Schraube vollständig geöffnet 21/21 Rasten."

Was ist denn dann offen und was geschlossen? Und wieso wird die Schraube im Uhrzeigersinn gelöst?
Bei dem sog. Knauf ist es anderum: "Den Knauf D gegen den Uhrzeigersinn drehen, um die Bremse bei Kompression zu verringern. Standardeinstellung offen 24/24 Rasten."

Ist der Standard bei Beta also nicht die mittlere Einstellung wie bei anderen? Oder anders gefragt, was sollte ich einstellen für einen guten Mittelweg?

Danke für eure Hilfe!

Gruß Stefan
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Fahrwerk Standarteinstellung 23 Aug 2018 12:42 #2

  • Martin Kemmeter
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Ich behaupte ja, das ist ein Fehler in der Doku, bis ca. 2011 steht da zur Schraube C "-...durch Drehen im Uhrzeigersinn...zu verringern" und ab den Folgejahren hat sich das entscheidende Wörtchen in "erhöhen" geändert.

Also gilt auch für Schraube C, wie eigentlich immer bei den Fahrwerksschräubchen: Drehen im Uhrzeigersinn erhöht die jeweilige Dämpfung. Gemessen wird bei den Angaben immer von "vollständig geschlossen", also im Uhrzeigersinn drehen bis Anschlag (nicht überdrehen) und dann die angegebene Anzahl gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen.

Beta empfiehlt also als Standard lt. Handbuch, die Dämpfung quasi komplett aufzudrehen. Ob das zu den eigenen Vorlieben und dem Gelände/dem Fahrstil passt, muss jeder selbst austesten. Da gibt´s keine richtige oder falsche Einstellung, die für alle passt. Such Dir eine Strecke, die Du immer wieder fahren kannst und spiel mit den Schräubchen rum, dann merkst Du schon, was sich wie auswirkt.

Zu den Symptomen und Auswirkungen von Änderungen finde ich die Übersicht von Pepe ganz gut:

pepe-tuning.de/fahrwerk-setup.html
Letzte Änderung: 23 Aug 2018 12:47 von Martin Kemmeter.
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Folgende Benutzer bedankten sich: betasteve

Fahrwerk Standarteinstellung 23 Aug 2018 13:05 #3

  • betasteve
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Okay, vielen Dank!! Das erklärt (mir) einiges!
Fehler im Buch kann gut sein! Meine Beta ist (und das Buch) ist von 2006.
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Fahrwerk Standarteinstellung 23 Aug 2018 13:11 #4

  • betasteve
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Nachtrag: Ich habe das mal geprüft: Der Fehler steht tatsächlich in italienisch, englisch und deutsch so drin: "Lösen im Uhrzeigersinn um Bremse zu verringern".
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Fahrwerk Standarteinstellung 23 Aug 2018 13:13 #5

  • Martin Kemmeter
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Ja, aber ca. 2011/2012 hat sich´s auch in allen Sprachen geändert :-)

Ich hatte mal ne 400 Bj 2007 und da bin ich (70 kg) mit rel. offenen Dämpfereinstellungen immer gut klar gekommen, ich fahr aber auch eher langsam und klein-klein statt wide-open.
Letzte Änderung: 23 Aug 2018 13:16 von Martin Kemmeter.
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Fahrwerk Standarteinstellung 23 Aug 2018 16:51 #6

  • DaveXT
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Keine Sorge. Ich meine der Fehler ist nach wie vor noch vorhanden... :knips:

Edit: Bei der 18er Anleitung passt es nun! :herz:

Der Fehler war in der 17er Anleitung für die X Trainer bei der Darstellung zur EInstellung des Stossdämpfers. Da wurde bei drehen im Uhrzeigersinn die Bremswirkung erhöht und dagegen auch.


Letzte Änderung: 23 Aug 2018 17:01 von DaveXT.
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Fahrwerk Standarteinstellung 23 Aug 2018 23:40 #7

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DaveXT schrieb:
... Da wurde bei drehen im Uhrzeigersinn die Bremswirkung erhöht und dagegen auch...


:schraubendr (} :smic: :kacke:


:sir: Legt das Handbuch zur Seite und fragt im Zweifel hier im Forum nach. Hier gibt´s für nahezu jede Frage ruck zuck einen, der weiß wie´s geht.
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