Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

 Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

 moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services?

RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services? 08 Okt 2018 11:13 #1

  • thstorm
  • thstorms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 1
Moin zusammen,

ich wollte bzw. muss diesen Winter bei meiner Beta RR 350 EFI (2015) den großen 90h-Service machen.
Da dies meine erste SportEnduro ist wollte ich mal fragen was ihr im Hobbybetrieb denn alles austauschen würdet.

Laut handbuch steht ja folgendes auf dem Programm:
Motoröl+FilterWird auf jeden Fall gemacht
Öl KupplungWird auf jeden Fall gemacht
Kappe ZundkerzeHätte ich gemacht, auch wenn ich nicht wüsste wo der verschleiß hier ist
ZündkerzeWird auf jeden Fall gemacht
Kolben/RingeHätte ich gemacht
PleulNotwendig?
KurbelwellenlagerNotwendig?
Balancer KurbelwelleNotwendig? Welches Teil ist das überhaupt?
KupplungsscheibeWird gemacht, da die Kupplung nicht mehr richtig trennt
KupplungsfedernWird gemacht, da die Kupplung nicht mehr richtig trennt
Wellenlager GetriebeNotwendig?
Simmerring WapuNotwendig?
Zahnräder ÖlpumpeWird auf jeden Fall gemacht


Grüße
Manuel
Letzte Änderung: 08 Okt 2018 11:16 von thstorm.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services? 08 Okt 2018 13:18 #2

  • Martin Kemmeter
  • Martin Kemmeters Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR 350 21, EVO 300 4T 19
  • Beiträge: 1341
  • Dank erhalten: 237
An die Motorinnereien würde ich nach 90 Stunden im Hobbybetrieb nicht prophylaktisch ran, solange alles ok ist (Geräusche. Ölverbrauch, Abrieb im Getriebe etc.). Bei der Kupplung erst mal schauen/messen, was wirklich der Grund für das schlechte Trennverhalten ist (Federlänge, Scheiben ob plan, angelaufen etc.). Der Tausch der Ölpumpenzahnräder kann nicht schaden, hab ich bei meiner 13er nach einer ähnlichen Laufleistung auch prophylaktisch gemacht.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Re:RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services? 08 Okt 2018 18:06 #3

  • Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 93
Zylinder Kolben Pleul vermessen dann entscheiden was neu kommt wenn das Ding eh einmal auf ist. Steuerkette kostet 50 60 Euro ... Ventile Kontrollieren evtl einstellen...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services? 08 Okt 2018 21:37 #4

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1162
  • Dank erhalten: 152
Servus,

ich würd machen:

- Motoröl+Filter Wird auf jeden Fall gemacht
- Öl Kupplung Wird auf jeden Fall gemacht
- Zündkerze Wird auf jeden Fall gemacht
- Zahnräder Ölpumpe Wird auf jeden Fall gemacht
- Neues Fett an: Lenkkopflager, Umlenkungslager, Schwingenlager
- Gabelservice, Federbeinservice
- Luftfilter ersetzen
- DOT4 in der Kupplung
- vorderer großer Kettenschleifer an der Schwinge
- Ventilspiel kontrollieren
- den Rest den ich vergessen habe oder sonst wegen Verschleiß zu tauschen ist

Grüße
M@tt
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services? 10 Okt 2018 07:29 #5

  • thstorm
  • thstorms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 1
Danke für eure Tipps, werd ich beherzigen wenn ich mich da nächsten Monat dranmach!
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services? 23 Nov 2018 15:15 #6

  • thstorm
  • thstorms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 1
So ich hab mich mal drangemacht nach der Kupplung zu schauen, und so wies aussieht könnte das schlechte Trennverhalten im warmen Zustand an den Rattermarken liegen.

Was würdet ihr machen?
-Kupplungskorb gleich neu kaufen oder
-planfeilen und erst wenn das nicht mehr hilft einen neuen kaufen?

Bilder:

photos.google.c...TGtLYVJrbmQyazZ4ZzB3
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services? 24 Nov 2018 00:09 #7

  • M@tt
  • M@tts Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1162
  • Dank erhalten: 152
Vorsichtig feilen nur soweit bevor du die tiefen Abdrücke erreichst. Tiefe Rattermarken merkt man an einer rupfenden Kupplung. Schlecht trennende Kupplung kommt oft vor auch bei neueren Bikes.
DRZ / RR
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services? 24 Nov 2018 08:11 #8

  • cruzcampo
  • cruzcampos Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • Beiträge: 1373
  • Dank erhalten: 198
die rattermarken sind ja nicht wirklich tief.

korb ausbauen, eine lange (!) feile mit feinem hieb nehmen und die feile
quer über den korb ansetzen. also so, dass du 2 gegenüber liegende rattermarken
an den mitnehmern gleichzeitig abfeilst.
damit stellst du halbwegs den korrekten winkel beim feilen sicher.

der winkel ist nicht superkritisch, aber besser einmal ordenltlich gemacht als
zweimal gepfuscht.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 24 Nov 2018 08:12 von cruzcampo.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services? 27 Nov 2018 09:13 #9

  • thstorm
  • thstorms Avatar
  • Offline
  • Durchstarter
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 1
Woran liegt es denn technisch, dass die Kupplung schlecht trennt wenn Rattermarken vorhanden sind?
Ich kann mir da irgendwie kein Reim drauf machen....
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 350 EFI - Sinvoller Umfang des 90h-Services? 27 Nov 2018 09:24 #10

  • Schrammi
  • Schrammis Avatar
  • Offline
  • BetaBiker
  • RR300 MY16, div. DUCATIs
  • Beiträge: 673
  • Dank erhalten: 75
Ich würde vermuten, dass die Kupplungsscheiben teilweise im Korb sich schlecht bewegen, weil sie zeitweise verkanten. Ist aber nur eine Vermutung.

Gruß
Jens
Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...
  • Seite:
  • 1
  • 2

 

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

 
LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
   
   
© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung