vielleicht bin ich ja falsch eingestiegen...
Gegenüber dem 4 takter reagiert der 2 takter sensiblerer auf die bedüsung.
fahre ich im winter mit sommerbedüsung mit gemisch läuft der Motor zu mager und wird einen schaden davon tragen, ferner läuft er nicht richtig. da im Verhältnis zu wenig benzin in der angesaugten luft ist da kalte luft mehr Sauerstoff enthält ist zwangsläufig weniger oel vorhanden. dies steuere ich logischerweise mit einer fetteren bedüsung , die ich ja so einstelle das der Motor vernünftig läuft...
ich verändere ja nur das luft /benzingemisch (hier ist oel bereits im benzin gemisch vorhanden)
Meine frage war lediglich wie ihr den vergaser einstellt bei getrenntschmierung... da ich ja hier den oelhaushalt nicht berücksichtigen muss da dieser zwangsläufig der gleiche bleibt. ich wollte keine Doktorarbeit starten sondern nur einen tip , da ich keine vorgaben für meine 300er habe. bei ktm gibt's eine komplette Tabelle. mein Gedankengang war die nadel eins rauf zu setzen und die hauptdüse eine nummer grösser zu gestalten, da augennblicklich im gelände keine grosse vollgasquälereien zu befürchten sind. es geht mir nicht ums oel, das war nur ein ausschweifer meines gedankengutes, eine Randbemerkung. bei meinen Oldies mit bing vergaser stelle ich gar nicht um da sie fett genug laufen. da aber durch das magere gemisch (kalte luft) auch zwangsläufig weniger oel zu verfügung steht gehe ich da von 1.40 auf 1.30 rauf... so, ich hoffe man hat mich jetzt richtig verstanden ;) vielleicht hätte ich jetzt doch besser den letzten satz weglassen sollen, bevor es jetzt wieder zu Verwirrungen führt.. ;)