Tag zusammen,
ich habe es innerhalb kürzester Zeit geschafft, meinen Tacho zu schrotten - also das Gehäuse.
Bin eine sandige Steilauffahrt hoch und weiter oben als der Tiefsand nicht mehr ganz so tief war plötzlich mehr Traktion bekommen als erwartet und so das Mopped mit etwas Schwung gegen die "Erdwand" links in der Steilauffahrt gefahren. War eigentlich wirklich nicht heftig, da ich nicht frontal, sondern schräg dagegen gefahren bin. Ist auch sonst nichts kaputt gegangen und ich bin danach noch eine Weile weitergefahren.
Dass es den Tacho erwischt hatte ist mir auch erst beim wieder Aufladen des Moppeds auf den Anhänger aufgefallen, als ich gucken wollte, wie viele Bh ich nun gefahren war. Der Tacho war halt noch an Ort und Stelle, funktionierte bloß nicht mehr, also keinerlei Lebenszeichen. (wer guckt schon beim Fahren auf den Tacho?!
) Dass da was gebrochen ist, habe ich erst gesehen, als ich die Frontmaske abgemacht habe.
Die Tachoeinheit selbst sollte denke ich noch funktionieren. Der Tacho ist nicht an einer der beiden Gewinde gebrochen, sondern um den Stecker herum, sodass es die Pins aus dem Steckergehäuse rausgedrückt und teils rausgebogen hat. Hat so den Batteriedeckel auch gelöst und damit liegen Batterie und der Deckel also jetzt irgendwo im Sand.
Einen neuen Tacho habe ich mir bereits bestellt - sollte heute ankommen. Es schien mir so, dass der Tacho identisch mit den 250er und 300er 2-Takter Modellen ab 2017 ist. Sehe ich ja dann nachher, falls doch nicht...
Frage ist nun: Kann ich in den neuen Tacho irgendwie meine vorherigen Betriebsstunden und Kilometer einprogrammieren? Dann muss ich nicht immer 6-7 Stunden draufrechnen für anstehende Wartungsarbeiten. Und ich befürchte, dass das nicht der letzte gebrochene Tacho war, wenn das tatsächlich immer so schnell passiert... Oder bin ich der einzige hier und hatte einfach nur Pech mit dem Aufprallwinkel?
Ich hatte auch die Idee, die Innereien vom alten Tacho in das neue Gehäuse zu packen, aber das Gehäuse scheint ja verklebt zu sein.
Ansonsten noch eine andere Frage, falls das auch anderen schon passiert ist: Habt ihr eine Lösung, den Tacho flexibler zu montieren, damit sowas eben nicht erneut passiert?
Grüße