Ich glaube nicht, dass das was mit dem Mapping zu tun hat.
Wie stark ist denn deine Motorbremse?
Klingt irgendwie so, als ob der Leerlaufstellmotor nicht richtig arbeitet.
Der soll ja (so wie ich das verstanden habe) dafür sorgen, dass die Drehzahl im Schiebebetrieb nicht zu stark abfällt und somit die Motorbremse nicht so stark zupacken sein soll.
Wenn ich nen Gasstoßgebe fällt die Drehzahl erst auf ca. 2500-3000Upm ab und erst nach 1 Sekunde auf 2000Upm.
Naja...
Jedenfalls das was du beschreibst macht meine nicht...
(18er)
Ich weiß aber auch nicht, inwiefern sich das bei den 18ern zu den 19ern unterscheidet. (Wegen den Unterschiedlichen Mappings der Baujahre. 19er sollen magerer abgestimmt sein)
ICH würde aber erstmal die alt bekannten Dinge prüfen.
Also erstmal vielleicht Falschluft, dann die Benzinzufuhr.
...und zum Schluss die EFI-Sensoren überprüfen.
Danach kann man ja immernoch das Mapping ändern.