Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ?

Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ? 28 Jan 2020 08:29 #11

• Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 93
rsmn88 schrieb:
Also es wird bei den neuen kurzen Dämpfern der 4 Takter in der Tat eng ohne Federspanner das musste ich auf feststellen als ich umgebaut habe. Vor allem da auch noch der Federteller anders ist und doch einiges an Luft braucht um demontiert werden zu können. Federspanner ist sinnvoll sonst kann das weh tun.

Man kann doch nicht die Feder schon zusammenziehen wenn die nur 10mm ab Werk vorgespannt ist. Entweder man baut ne passende ein oder lässt es. Aber net mit nem Feder Spanner zusammen ziehen. Also Leute gibts.
Letzte Änderung: 28 Jan 2020 08:30 von Micha300rr.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ? 28 Jan 2020 08:37 #12

• Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • BetaBiker
Aber bei dem TE ging es um eine 300er also PASST die Feder rein.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ? 28 Jan 2020 10:24 #13

• admin
  • admins Avatar
  • Administrator
  • Alp 200 TT
  • Dank erhalten: 1013
Micha300rr schrieb:
...Man kann doch nicht die Feder schon zusammenziehen wenn die nur 10mm ab Werk vorgespannt ist. Entweder man baut ne passende ein oder lässt es. Aber net mit nem Feder Spanner zusammen ziehen. Also Leute gibts.

:cool: Darüber können wir ganz in Ruhe diskutieren.

:schlüssel: Ich kann mir grundsätzlich gut vorstellen, dass mit einer "externen" Vorspannung, also der Vorspannung über einen Federspanner, eine längere Feder auf einen kürzeren Dämpfer montiert werden kann, und damit die notwendige Vorspannung für den korrekten Durchhang bereits bei der Montage erreicht wird bzw. durch weiteres Vorspannen erreicht werden kann.

:guck: Wie das im konkreten Fall aussieht, kann ich nicht sagen.
BetaBikes are beta Bikes... ;-)

Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ? 28 Jan 2020 10:58 #14

• rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Streetworker
  • Dank erhalten: 44
Die Feder ist genauso lang wie bei den alten Modellen vor 2020. Aber der Dämpfer ist kürzer und der Federteller höher, wenn man die Federschrauben ganz auf Anschlag nach oben löst liegt die Feder noch immer nicht soweit frei dass man den unteren Federteller leicht entnehmen kann. (Bei den 4 Taktern)

Deshalb benötigt man entweder Mut und drückt mit der Hand deutlich nach oder man zieht die Feder zusammen.

Das Ganze hat nichts mit der Vorspannung im verbautem Zustand zu tun sondern ist nur zur Demontage der Feder notwendig, andernfalls kanns halt weh tun.

Die 2 Takter kenne ich nicht hab ja keine aber ich hab beim meiner 350er genau diese Erfahrung gemacht.

PS die Öhlinsfeder ist ca 1,5 cm länger, war bei den alten Dämpfern gut da man damit den Durchhang hinbekommen hat, was bei den Originalfedern oft grenzwertig war

Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ? 30 Jan 2020 15:55 #15

• Bubu
  • Bubus Avatar
  • BetaBiker
  • Dank erhalten: 101
rsmn88 schrieb:
Die Feder ist genauso lang wie bei den alten Modellen vor 2020. Aber der Dämpfer ist kürzer und der Federteller höher, wenn man die Federschrauben ganz auf Anschlag nach oben löst liegt die Feder noch immer nicht soweit frei dass man den unteren Federteller leicht entnehmen kann. (Bei den 4 Taktern)

Deshalb benötigt man entweder Mut und drückt mit der Hand deutlich nach oder man zieht die Feder zusammen.

Das Ganze hat nichts mit der Vorspannung im verbautem Zustand zu tun sondern ist nur zur Demontage der Feder notwendig, andernfalls kanns halt weh tun.

Die 2 Takter kenne ich nicht hab ja keine aber ich hab beim meiner 350er genau diese Erfahrung gemacht.

PS die Öhlinsfeder ist ca 1,5 cm länger, war bei den alten Dämpfern gut da man damit den Durchhang hinbekommen hat, was bei den Originalfedern oft grenzwertig war

haben gestern erst aus einer 16er 300 in eine my 20 die Feder gewechselt. Wie rsmn88 genau beschrieben hat, es reicht nicht zum den Teller auszufahren...

hier noch ein Vergleich öhlins (16) zu ZF 20

Letzte Änderung: 30 Jan 2020 15:55 von Bubu.

Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ? 31 Jan 2020 06:05 #16

• rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Streetworker
Danke für die Bildhafte Untermauerung

Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ? 05 Feb 2020 18:48 #17

• Endurohacki
  • Endurohackis Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 2
Also ich habe bei meiner 20er 350 racing jetzt die Feder getauscht,man muss sie mit Gurten zusammen ziehen da mqnsie sonst nicht ausbauen kann,ich habe jetzt eine 260er 57er Feder von stech verbaut, alles in allem eine Arbeit von 1 Stunde.
Beta 390 RR Racing MY2023, Beta Alp 200, Beta RR 200, Yamaha TT 600 X59

Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ? 05 Feb 2020 18:59 #18

• Micha300rr
  • Micha300rrs Avatar
  • BetaBiker
Dann ist vom 4takter der Dämpfer kürzer bei der 20er. In meiner 300er 20er hab ich eine 260er Feder vom werk aus drin und habe die von meiner 19ner 300er mitgenommen.

Und ab Werk sind die Federn 8-10mm vorgespannt.
Letzte Änderung: 05 Feb 2020 19:00 von Micha300rr.

Passt 2017 Feder 5.6 in die my 20 ? 06 Feb 2020 06:16 #19

• rsmn88
  • rsmn88s Avatar
  • Streetworker
sagte ich doch.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.217 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung