Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: RR 200 - Ansauggeräusch abrupt lauter geworden

RR 200 - Ansauggeräusch abrupt lauter geworden 14 Mär 2020 18:21 #1

• Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Durchstarter
  • Dank erhalten: 12
Tag zusammen,

ich war heute mal das nette Wetter ausnutzen und bin mit meiner RR 200 ein bisschen gefahren. Innerhalb der ersten 10 Minuten ist mir dann aufgefallen, dass das Ansauggeräusch relativ plötzlich lauter geworden ist. Ich dachte erst, die Lautstärke käme vom Verbindungsbereich Birne zu Auspuff, aber da scheint alles fest und dicht. Auch zum Zylinder hin sitzt die Birne ganz normal. Dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Lautstärke von der anderen Seite auf etwa gleicher Höhe kommt. Also vom Luftfilterkasten. Kasten mal aufgemacht - Luftfilter saß ganz normal und hat dicht abgeschlossen. Also auch keine Erklärung.
Die erhöhte Lautstärke scheint jedoch aus dem Motor zu kommen und nicht an einer Undichtigkeit zu liegen. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Der Motor klingt für meine Ohren nicht "kaputt" und er läuft auch normal - vielleicht etwas ruppiger, aber das könnte auch Einbildung sein. Er ist einfach nur lauter geworden...

Ich habe aktuell um die 51 oder 52 Bh drauf. Bei 40 Bh wäre der Kolben eigentlich fällig gewesen laut Plan. Nun wäre mein Plan morgen einfach mal den Motor aufzumachen und mir Zylinder und Kolben anzuschauen. Bei der Gelegenheit dann die Tage auch beides zum Vermessen geben, selbst wenn es für meine Laien-Augen in Ordnung aussieht und dann einen neuen Kolben einbauen.

Aber wäre eine plötzliche Laustärke-Erhöhung durch einen verschlissenen Kolben überhaupt erklärbar? Das ist mein erster Zweitakter und ich kenne mich bisher nicht sehr mit den schönen 2-Takt-Motoren aus. :pirat:

Meine Fahrweise ist übrigens eher verhalten. Keinesfalls durchgehend im Resonanzbereich, eher oft im mittleren Drehzahlbereich und hin und wieder im Resonanzbereich. Deshalb hatte ich das Überziehen der angegeben 40 Stunden für einen Kolbenwechsel eher locker gesehen. Aber nun, da ich den Motor sowieso aufmache, würde ich den wechseln, auch wenn alles gut aussieht.
Letzte Änderung: 14 Mär 2020 18:25 von Lungerprinz.
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 200 - Ansauggeräusch abrupt lauter geworden 14 Mär 2020 20:04 #2

• Jogi
  • Jogis Avatar
  • BetaBiker
  • GasGas und Betreuer einiger Beta
  • Dank erhalten: 74
Vergaser sitzt richtig im Flansch? Vorne und hinten?
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

RR 200 - Ansauggeräusch abrupt lauter geworden 14 Mär 2020 20:29 #3

• Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Durchstarter
Ich habe gerade nochmal in der Garage nachgeschaut: Sitzt auf beiden Seiten absolut fest.

RR 200 - Ansauggeräusch abrupt lauter geworden 14 Mär 2020 21:04 #4

• bruchpilot
  • bruchpilots Avatar
  • Streetworker
  • RR 200 Racing
  • Dank erhalten: 37
Also verschlissenen Kolben/Zylinder kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich fahre in Brandenburg also hauptsächlich Sand und noch mehr Sand mit viel Drehzahl und das moped läuft bei 80h immernoch super.

LG Daniel

RR 200 - Ansauggeräusch abrupt lauter geworden 15 Mär 2020 10:48 #5

• Toro
  • Toros Avatar
  • Draufgänger
  • Frühkindliche prägung auf papas sg
  • Dank erhalten: 18
Genug 2taktöl im sprit?
:oel:
Lg.toro!

RR 200 - Ansauggeräusch abrupt lauter geworden 15 Mär 2020 12:22 #6

• Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Durchstarter
Ich hab' die Getrenntschmierung dringelassen und den Öltank hatte ich vor der Fahr noch kontrolliert. Der Schlauch von der Gretenntschmierung steckte auch noch im Ansaugstutzen und war auch mit Öl gefüllt, das hatte ich gestern nachgeschaut. Ich hoffe mal, die Pumpe hat nicht versagt ... aber wäre jetzt ja nur Spekulation. Sobald ich etwas wacher bin und das Wetter vielleicht auch freundlicher geworden ist, gehe ich mal raus und baue Zylinder und Kolben aus. Zur Not auch bei schlechtem Wetter. In der Garage ist es so oder so trocken. :dau: Bei Sonnenschein schraubt es sich bloß netter. :smic:

Ich war bloß ungeduldig und wollte nicht bis zum Ausbau warten und dachte, vielleicht sagt einer direkt, dass sowas sehr wahrscheinlich durch XY kommt... Oder aber, dass das auf keinen Fall durch einen verschlissenen Kolben kommen kann, da sich sowas anders äußert. Aber so einfach scheint es nicht zu sein.
Naja, der Kolben ist ja eh eigentlich fällig von daher ist es keine "unnötige Arbeit", selbst wenn es nicht an Kolben oder Zylinder liegt.

RR 200 - Ansauggeräusch abrupt lauter geworden 15 Mär 2020 18:56 #7

• Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Durchstarter
Hab Zylinder und Kolben ausgebaut. Zylinder sieht meiner Meinung nach gut aus, aber meine Meinung sagt in diesem Fall wenig aus. :smic: Jedenfalls keinerlei fühlbaren Riefen und man sieht noch den Kreuzschliff. An ein paar wenigen Stellen sieht man jedoch Laufspuren vom Kolben.

Der Kolben hingegen hat auf Einlassseite eine fühlbare Riefe. Die oberflächlichen Macken auf der Auslassseite habe ich beim Ausbau verursacht. Ganz schön eng, wenn man den Zylinderkopf abbaut ... :D Aber da der Kolben sowieso neu kommt, ist das ja egal. Hauptsache ist, dass der Zylinder dabei nichts abbekommen hat.

Im Anhang sind ein paar Fotos. Sind teilweise nicht optimal auf Grund der Lichtverhältnisse, aber ich hoffe man erkennt halbwegs was, um es beurteilen zu können.

Das letzte Foto ist die Einlassseite vom Kolben. Auslasseite im nächsten Post.
Anhang:

RR 200 - Ansauggeräusch abrupt lauter geworden 15 Mär 2020 18:59 #8

• Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Durchstarter
So, und hier noch die Ausslass-Seite vom Kolben.
Die eine Riefe auf der Einlass-Seite vom Kolben ist bestimmt nicht gut, aber sowas dürfte so einen Lautstärke-Unterschied ja denke ich nicht erklären.

Ich ruf morgen mal meinen Händler an und frag, ob er beides vermessen kann. Dann kommt ein neuer Kolben rein und mal schauen, ob die Lautstärke dann wieder normal ist...
Anhang:

RR 200 - Ansauggeräusch abrupt lauter geworden 11 Apr 2020 20:21 #9

• Lungerprinz
  • Lungerprinzs Avatar
  • Durchstarter
Kurze Rückmeldung: Ich habe vorgestern einen neuen Kolben eingebaut, nachdem der Zylinder zum honen und vermessen war. Heute war ich fahren und ich meine, dass das Mopped wieder normal klingt. Kann aber auch Einbildung sein. :smic: Hauptsache ich kann wieder ruhigen Gewissens fahren. :dau:

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung