Tag zusammen,
ich war heute mal das nette Wetter ausnutzen und bin mit meiner RR 200 ein bisschen gefahren. Innerhalb der ersten 10 Minuten ist mir dann aufgefallen, dass das Ansauggeräusch relativ plötzlich lauter geworden ist. Ich dachte erst, die Lautstärke käme vom Verbindungsbereich Birne zu Auspuff, aber da scheint alles fest und dicht. Auch zum Zylinder hin sitzt die Birne ganz normal. Dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Lautstärke von der anderen Seite auf etwa gleicher Höhe kommt. Also vom Luftfilterkasten. Kasten mal aufgemacht - Luftfilter saß ganz normal und hat dicht abgeschlossen. Also auch keine Erklärung.
Die erhöhte Lautstärke scheint jedoch aus dem Motor zu kommen und nicht an einer Undichtigkeit zu liegen. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Der Motor klingt für meine Ohren nicht "kaputt" und er läuft auch normal - vielleicht etwas ruppiger, aber das könnte auch Einbildung sein. Er ist einfach nur lauter geworden...
Ich habe aktuell um die 51 oder 52 Bh drauf. Bei 40 Bh wäre der Kolben eigentlich fällig gewesen laut Plan. Nun wäre mein Plan morgen einfach mal den Motor aufzumachen und mir Zylinder und Kolben anzuschauen. Bei der Gelegenheit dann die Tage auch beides zum Vermessen geben, selbst wenn es für meine Laien-Augen in Ordnung aussieht und dann einen neuen Kolben einbauen.
Aber wäre eine plötzliche Laustärke-Erhöhung durch einen verschlissenen Kolben überhaupt erklärbar? Das ist mein erster Zweitakter und ich kenne mich bisher nicht sehr mit den schönen 2-Takt-Motoren aus.
Meine Fahrweise ist übrigens eher verhalten. Keinesfalls durchgehend im Resonanzbereich, eher oft im mittleren Drehzahlbereich und hin und wieder im Resonanzbereich. Deshalb hatte ich das Überziehen der angegeben 40 Stunden für einen Kolbenwechsel eher locker gesehen. Aber nun, da ich den Motor sowieso aufmache, würde ich den wechseln, auch wenn alles gut aussieht.