Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

Liqui Moly 150

Enduro Experience Croatia 200

Cycle World

moto adventures 18  Dr Dirt 2neu Liqui Moly 150
Das Forum für alle BetaFans auf BetaBikes.de
Schön, dass du da bist, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Originallenker: Typ, Maße?

Originallenker: Typ, Maße? 14 Apr 2020 20:06 #1

• c3
  • c3s Avatar
  • Einsteiger
Die Suche ergab einen vielversprechenden Fred von 2013, wo jemand genau die gleiche Frage hatte, aber der Fred endete abrupt und leider ohne Ergebnis.

Also hier ein neuer Versuch:

Kennt jemand die Maße des Originallenkers einer XTrainer MY 2019?

Laut Parts Finder ist es der

22.20391.000 LENKER RR 4T '07

Was ich bzw. die zuständige Lebens-Abschnittsgefährtin bräuchte, wär ein etwas schmalerer und/oder stärker gekröpfter Lenker. Das Ding (richtig!) zu vermessen ist mir ehrlich gesagt zu unsicher.

Aber ohne die exakten Maße des originalen zu kennen ist es schwierig, einen besser geeigneten zu finden.

Vielleicht gibts ja mittlerweile die entsprechende Info hier irgendwo.

Danke und Gruß,

Christian
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Originallenker: Typ, Maße? 14 Apr 2020 22:51 #2

• b-joe
  • b-joes Avatar
  • BetaBiker
  • XT 300 ´15
  • Dank erhalten: 162
stärker gekröpft ist eher schlecht, da dies die ellenbogen an den körper drückt und man so weniger bewegungsfreiheit hat. und bei richtiger armhaltung mit hohen ellenbogen hat man dann die handgelenke verdreht.
die grundform vom XT-lenker ist schon recht gut.
evtl mal alles weiter nach innen schieben und dann den lenker kürzen. die paar cm reichen evtl schon.
und auf die richtige armhaltung achten, machen viele falsch, ich manchmal auch. --)
Ihr wollt mit uns diskutieren? Oben im Menupunkt "Mitmachen" anmelden und ab geht die Post...

Originallenker: Typ, Maße? 15 Apr 2020 08:56 #3

• c3
  • c3s Avatar
  • Einsteiger
Hey Joe,

danke für die Antwort. Im Prinzip geb ich dir recht. Etwas schmäler bei gleicher Kröpfung würde vermutlich schon ausreichen.

Auf die stärkere Kröpfung komm ich, weil ihr das beim MTB schon sehr geholfen hat. Hat zwar optisch was von Holland-MTB, aber sie hat keine Probleme mehr mit schmerzenden Handgelenken und fährt deswegen auch sicherer und besser.

Nach innen schieben und absägen dürfte auscheiden, weil jetzt schon recht wenig Platz für die Armaturen ist.

Optimal wäre halt eine Mischung aus beidem. Etwas schmäler und etwas mehr gekröpft. Aber dazu müsste man die Originalmaße verläßlich wissen. Denn bevor ich alles abpfriemle, dilettantisch vermesse (vermessen im doppelten Sinne) und dann auf gut Glück mal einen Lenker kaufe, der dann doch nicht so ist wie ich mir das vorgestellt hab.....

Vielleicht hat ja noch einer der Spezis hier (Choice, Redcat?) die Info, die ich brauche.

Ich such schon mal die Säge raus....

VG

Christian

Originallenker: Typ, Maße? 15 Apr 2020 09:00 #4

• c3
  • c3s Avatar
  • Einsteiger
b-joe schrieb:
...
und auf die richtige armhaltung achten, machen viele falsch, ich manchmal auch. --)

Das hat sie eigentlich drauf. Meistens. Aber ihre Schultern sind halt deutlich schmäler als beispielsweise meine und da kommen dann schon Handgelenkswinkel zustande.

Versuch das mal: Greif deinen Lenker auf beiden Seiten gaaaanz aussen, also nur noch mit Daumen und Zeigefinger am äussersten Ende der Griffe und schau dir dein Handgelenk an. So denke ich kann man das vergleichen.

Originallenker: Typ, Maße? 15 Apr 2020 09:14 #5

• dr-dirt
  • dr-dirts Avatar
  • Offroader
  • Dank erhalten: 34
Ich habe früher einen Magura EX auf der RR gefahren.
Damit bin ich gut zurecht gekommen.
Hier kannst Du alle Maße der Magura Lenker im Vergleich sehen - und mit dem originalen vergleichen:
www.magura.com/...mensions_2017_en.pdf

Ach ja, und hier noch die Maße der originalen RR und XT-Lenker im Vergleich:
betausa.com/con...r%20Size%20Chart.pdf
Dr. Dirt: Hard-Enduro und Rallye Blog & Shop
Letzte Änderung: 15 Apr 2020 09:16 von dr-dirt. Begründung: Ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: umschlu, c3, Micha300rr

Originallenker: Typ, Maße? 15 Apr 2020 09:37 #6

• c3
  • c3s Avatar
  • Einsteiger
Super, danke!

Liebe Grüße!

Originallenker: Typ, Maße? 15 Apr 2020 10:37 #7

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Streetworker
  • 390 RR
  • Dank erhalten: 43
Du suchst einen Lenker für einen etwas kleineren Fahrer mit etwas mehr Kröpfung (Carmichael ist so 1,70)

Schau mal bei Protaper, Contour entweder "universal Low" oder "Carmichael"

www.protaper.co...our-handlebars/black

wenn du Tabellen vergleichst, beachte das Manche die Maße auf den Mittelpunkt des Rohres beziehen und Andere auf Ober und Unterseite des Rohres.
Folgende Benutzer bedankten sich: c3

Originallenker: Typ, Maße? 15 Apr 2020 10:46 #8

• umschlu
  • umschlus Avatar
  • BetaBiker
  • BETA RR50 / MY 2017
  • Dank erhalten: 143
Schade, dass die PROTAPER Lenker keine TÜV Prüfbescheinigung haben, sonst hätte ich mir auch schon einen gekauft.
BETA, in Italien gebaut und in Deutschland geklaut.

Originallenker: Typ, Maße? 16 Apr 2020 20:00 #9

• c3
  • c3s Avatar
  • Einsteiger
Servus miteinander!

Hab noch was schönes gefunden:

https://www.renthal.com/worksfit/

Leider kann man keine Betas als "OE Bike Handlebars" eingeben, aber mit den von Dr. Dirt übermittelten Maßen (danke nochmal!) kann man via "Custom Dimensions" schon was anfangen.

Vorausgesetzt, die Maße passen. Stichwort Rohrmitte vs. Aussenmaß, was stefan2230 schrub. Auch danke dafür!

Ist ja irre, was Renthal für verschiedene Lenker so zusammenbiegt.

Jetzt muss ich nur noch das passende finden.

LG

Christian
Letzte Änderung: 16 Apr 2020 20:00 von c3. Begründung: Orthografie

Diese Firmen unterstützen unsere Beta-Fanseite mit ihrer Anzeige

mdesign mm F

Cycle World

Dr Dirt 2neu

LIQUI MOLY Logo 180

LIQUI MOLY Logo 180

g edv

OasiVerde Logo 18 Cycle World

Hier ist Platz für

ein weiteres

Logo

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden

© 2024 - www.BetaBikes.de - Der Treffpunkt der Betafans

Cookie Hinweis: Ich weiß, es nervt ein bisschen, aber ich bin verpflichtet diesen Hinweis einzublenden und eure Zustimmung einzuholen. BetaBikes.de verwendet Cookies zur Optimierung der Inhalte. Erfasste Informationen werden ausschließlich zur Optimierung der Inhalte verwendet, ich muss ja wissen, was euch interessiert und was nicht. Insbesondere erfolgt keinerlei Werbung auf Basis verwendeter Cookies. Weitere Informationen finden ihr im Impressum und in der Datenschutzerklärung. Mit Klick auf den OK-Schalter stimmt ihr der Verwendung von Cookies zu. HINWEIS: Mitglieder auf BetaBikes.de müssen die Cookiemeldung akzeptieren, um sich im Forum anmelden zu können. Euer admin Datenschutzerklärung