ktmdriver schrieb:
Servus Jungs
habe es einmal bei einem Rotax 257 nachgemessen.hier war zu den Kurbelwellenlagern 0,3mm Spiel:Kann das sein?
Von Ducati- Motoren kenne ich das so, dass die KW mit Passscheiben so eingesetzt wird, dass sie knapp 0,1mm Vorspannung(!) hat. Dazu sind bei Ducati auch Schrägkugellager als KW-Hauptlager verbaut, keine „normalen“ Rillenkugellager. Die Schrägkugellager können sehr viel grössere Axialkräfte und auch Taumelbewegungen des KW-Zapfens aufnehmen. Bei warmem Motor reduziert sich die KW-Vorspannung dann, wegen der grösseren Wärmeausdehnung des Alugehäuses gegenüber der KW. Die KW darf aber auch dann kein Axialspiel haben.
Wenn bei Deiner Spezialanwendung der Motor nach 30 Betriebssekunden den Hitzetod stirbt, dürfte die KW-Lagerung dabei aber wohl das kleinste Problem sein ...