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THEMA: Beta RR 125 2T Kolbenspiel + Anzugsmomente

Beta RR 125 2T Kolbenspiel + Anzugsmomente 03 Mai 2020 12:14 #31

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falls du mich meinst:

ja, meine antwort ist akademischer natur.


verstehe ich das richtig, du würdest einfach den kolben einbauen und fahren?
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
Letzte Änderung: 03 Mai 2020 12:16 von cruzcampo.
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Beta RR 125 2T Kolbenspiel + Anzugsmomente 03 Mai 2020 14:14 #32

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cruzcampo schrieb:
falls du mich meinst:

ja, meine antwort ist akademischer natur.


verstehe ich das richtig, du würdest einfach den kolben einbauen und fahren?


Neee... natürlich nicht. Zylinder vermessen. Er ist durch die thermik und Belastung im Bereich der überströmer immer "oval" ausgelaufen ... Mann geht mit der flexhohn durch und vermisst den oben, unten und im Bereich der Kanäle. Mit der flexhohn reinigt man die Oberfläche und fügt den kreuzschliff wieder her. Wie hier schon erwähnt kommt man hier auf das Maß zwischen b und c, worauf ich immer zum engeren Maß tendiere, die erste tankfüllung fetter mischen und einfache. Alles andere wie neu beschichten und wegbrennen ist Quatsch... wir fahren keine GP . Hier wird dem jungen echt nur Panik gemacht. Die beschichtungen sind heute dick genug. Ich fahre je nach Fahrzeug sogar D Kolben, ja, gibt es...
Gruß Gerd
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Folgende Benutzer bedankten sich: Oberlusche

Beta RR 125 2T Kolbenspiel + Anzugsmomente 03 Mai 2020 19:31 #33

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cruzcampo schrieb:
ich bin da bei der ein oder anderen händleraussage eher skeptisch.

ich habe es bisher selten erlebt, dass eine moppedwerkstatt sich den
aufwand macht, einen zylinder richtig zu vermessen.

sprich, rundheit (bzw. ovalheit) des zylinders zu prüfen.
bei vielen wird das entweder aufgrund der knappen zeit, des fehlenden
equipments oder mangelnder sachkenntnis nicht oder falsch gemacht.

oft wird "reingeguckt" und gesagt: passt scho, schaut gut aus.
und machen wir uns nichts vor: das ist markenunabhängig!

hier darf man 4-T gewohnheiten (da reicht es tatsächlich in den zylinder
rein zu schauen, das meiste sieht man) nicht mit einem 2-T sportmotor verwechseln.
es gibt nur noch wenige buden, die sich wirklich ! mit 2-T auskennen.
und damit meine ich unserer karren, NICHT roller und ähnliches.

im übrigen: 120bh bei einer 125er ist viel zu lange!!
ich würde da eher der empfehlung von redcat folgen was wechselintervall angeht.

gerade wenn man wenig kohle hat, ist es sinnvoll bei einem "neuen gebrauchten" mopped
zuverlässig zu schauen, was schon alles wie verschlissen ist.

ich würde den zylinder zum vermessen geben an jemanden, der weiss wie das geht
(pn an dich ist schon raus) um sicher zu gehen, dass alles schick ist.
dann würde ich die "artus-methode" wählen, sprich rechtzeitig wechseln und keine
weiteren gedanken dran verschwenden.

aber mal so am rande, gerade wenn wenig kohle da ist: eine 125er 2-t RR ist
ein ordentliches stück von "billig zu bewegen" entfernt. das ist dir schon klar, hoffe ich?

Um sicher zu gehen habe ich den Zylinder extra einer FACHFIRMA gesendet und (hoffentlich) nicht irgend einem Pfuscher.

In Zukunft werde ich die Wartungsintervalle verkürzen auf ca. 80h.
Dazu sollte man aber sagen das ich immer gut Warmgefahren bin und nur hobbymäßig Enduro fahre.

Und ja es ist mir durchaus bewusst das es nicht billig ist aber wenn ich mir 200€ sparen kann dann spare ich sie.

Ich werde jetzt einen C- Kolben einbauen und hoffen das du nicht recht hast sondern gerd, nicht böse gemeint bin Dankbar um jeden Hinweis.
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Beta RR 125 2T Kolbenspiel + Anzugsmomente 04 Mai 2020 18:17 #34

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na, dann ist doch alles schick!

:dau:
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Gruss Cruz
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