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THEMA: Wasserpumpendichtung

Wasserpumpendichtung 19 Jul 2020 14:45 #1

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Gestern beim Training ging auf einmal die Kupplung nicht mehr, die Beta RR 350 hatte Leistung verloren und wollte auch nicht mehr anspringen. Nach einem kurzem Check merkte ich, das Wasser fehlte, das Öl grau war. Ich geh davon aus, dass die Wasserpumpendichtung hin ist. Hat jemand eine Anleitung zur Reparatur?
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Wasserpumpendichtung 19 Jul 2020 15:01 #2

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Das wird das Problem nicht lösen... das hat mit nichts damit zu tun das die wasserpumpe undicht ist...
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Wasserpumpendichtung 19 Jul 2020 15:07 #3

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Die Kopfdichtung kann es nicht sein, das hätte man am Auspuff gesehen!!??
Ich hatte über 1 Liter Wasser nachgefüllt!
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Wasserpumpendichtung 19 Jul 2020 15:44 #4

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Gut möglich das es ins Getriebe ist. Nur wenn der Motor noch nicht mal anspringt und über ein litter kühlwasser gefehlt hat... au weia... zum einen dampft es dann normal aus der motorentlüftung. Und wenn der Motor nicht mehr anspringt, mit dem Hintergedanken das du ohne kühlflüssigkeit gefahren bist... (Da ist nicht viel mehr drinne) da könnte durchaus sein das der Motor einen weg hat. Da die 350er eh so schon sehr heiss wird... wäre mal die Kompression zu prüfen...
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Wasserpumpendichtung 19 Jul 2020 17:15 #5

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Also, das dein Moped nicht mehr anspringt, wenn die Kühlflüssigkeit fehlt, kann ich nachvollziehen.
Wenn der Motor richtig heiß ist, kann das passieren. Hatten wir vorletztes Wochenende auch noch bei einem Kollegen.
Warum die Kupplung dann nicht mehr geht, ist mir aber auch rätselhaft.
Hat deine 350er (Baujahr?) unter dem Wasserpumpen-Deckel auch ein kleines Loch? Schau mal, ob du da Spuren vom Kühlwasser sehen kannst.
Ansonsten gibt es da komplette Dichtungssätze.

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Wasserpumpendichtung 19 Jul 2020 17:48 #6

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Nachdem sie altgekühlt war, hatte die Kupplung wieder einen Druckpunkt und der Motor lief. Hatte aber gleich wieder ausgemacht. Muß erst Wissen was da los ist! Die Kupplungsflüssigkeit ist genauso grau wie das Öl. Moped ist Baujahr 2019 und hat 25 Betriebsstunden!!

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Wasserpumpendichtung 23 Jul 2020 22:25 #7

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Deine Kupplung ist durchgefallen, weil die Kupplungsleitung am Steuerkettenspanner anliegt und über diese Hitze aufnimmt. Dort kommt es es zur Dampfblasenbildung.
Die Kupplungsflüssigkeit ist gerne trübe.
Möglicherweise haben wegen der Hitze Gummidichtungen und Simmerringe Schaden genommen. Die Ölpumpenräder solltest Du wechseln.
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Wasserpumpendichtung 24 Jul 2020 15:20 #8

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henrymushman schrieb:
Deine Kupplung ist durchgefallen, weil die Kupplungsleitung am Steuerkettenspanner anliegt und über diese Hitze aufnimmt. Dort kommt es es zur Dampfblasenbildung.
Die Kupplungsflüssigkeit ist gerne trübe.
Möglicherweise haben wegen der Hitze Gummidichtungen und Simmerringe Schaden genommen. Die Ölpumpenräder solltest Du wechseln.

Aus meiner Sicht absolut korrekte Analyse. Wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, dass auch das Getriebe Wasser bekommen hat, m u s s man die Ölpumpenräder wechseln. Sonst wird das, was danach kommt, noch teurer.

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Wasserpumpendichtung 31 Okt 2021 15:51 #9

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Betaracer schrieb:
Nachdem sie altgekühlt war, hatte die Kupplung wieder einen Druckpunkt und der Motor lief. Hatte aber gleich wieder ausgemacht. Muß erst Wissen was da los ist! Die Kupplungsflüssigkeit ist genauso grau wie das Öl. Moped ist Baujahr 2019 und hat 25 Betriebsstunden!!

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Ich habe auch eine 19er und gerade das gleiche Drama erlebt. Kühlwasser komplett ins Getriebe verschwunden. Dann wurde der Motor heiß und die Kupplung viel aus.

Leider passierte alles in Spanien wo es keine Beta Händler gibt. Jetzt muss ich da auch mal ran.

Ich hab irgendwo gelesen das der kleine O-Ring auf der Wasserpumpenwelle schuld sein soll und das jemand empfohlen hat diesen in einer Nummer stärker einzusetzen. Der Ring soll 5,5 x1 sein, was wäre die bessere Größe?
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Wasserpumpendichtung 31 Okt 2021 16:42 #10

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