Ich weiß nicht, ob das auch auf andere Baujahre zutrufft, aber die 2017er bis 2019er Betas haben ja einen Tacho mit einer Spannungsanzeige für die Batteriespannung.
Mir ist seit längerer Zeit schon aufgefallen, dass meine Anzeige immer ca. 1 Volt weniger anzeigt, als die Batterie an Spannung wirklich hat.
Wenn der Motor läuft und die Batterie eine Spannung von ca. 14,2V hat leuchten im Tacho etwa 5 von 8 Balken (was laut dem Handbuch 13-13,5V entsprechen)
Falls ich mal ohne Licht fahre ist die Anzeige relativ genau. (Zeigt dann etwa 0,2V zu wenig an)
Ich hab dann mal die Spannung im Kabelbaum schrittweise von der Batterie zum Tacho gemessen (Motor aus):
Batterie Plus zu Masse: 13,8V
Steckverbinder unterm Tank zu Masse: 13,5V
Plusleitung vom Tacho zu Masse: 12,8V
Bei ausgeschalteten Licht messe ich, wie oben schon geschrieben, nur einen Abfall von 0,2V.
Ist das denn so Normal oder wo könnte der Fehler liegen?
...und falls das systembedingt ist, dass die Anzeige zu wenig anzeigt, gibt es eine Möglichkeit das irgendwie zu umgehen?