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THEMA: Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff?

Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 18 Aug 2020 09:19 #1

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Kann mir freundlicherweise jemand sagen, in wie weit sich die Racing- und die StVZO Variante des Endschalldämpfers (bei einer 300RR) unterscheiden?

Ist der Durchgang verjüngt, erfolgt die 9kw Drossel auch über den Auspuff?

gibt es sonst Unterschiede?

oder ist derAuspuff sozusagen „einfach nur leiser“?

(klar, dass mehr Dämpfung ggf. auch den Durchsatz und damit die Leistung leicht beeinflusst...)

danke!
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Re:Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 18 Aug 2020 09:54 #2

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Der originale esd hat die e-norm. Da gibt es keinen TÜV-esd. Früher waren andere Krümmer dabei. Müsste ich noch einen in der Garage haben.

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Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 18 Aug 2020 10:23 #3

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1. StVZO-Variante = Krümmer mit KAT und Frischluftzufuhr und mit Verengung im Durchlass (wenig Leistung und leise)

2. Racing = offener Krümmer und ohne KAT

Die Endschalldämpfer sind immer gleich.
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Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 18 Aug 2020 10:33 #4

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Das ging ja schnell :dau:

Danke Euch!

Hintergrund: das Ding scheint mir schon was laut. Mein Enddämpfer hat auch sogar eine E-Kennung, aber da es ja ein US Import ist (habe ich ja das halbe Forum schon mit genervt :-) ) dachte ich, dass es vielleicht noch was anderes gibt.

Also ein "Legal Leise Plus" oder so ;-)

Aber wenn die ESD eh immer gleich sind, hat sich die Frage schon erledigt, denke ich.

Danke nochmal!
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Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 18 Aug 2020 14:14 #5

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Wenn der ESD zu laut ist, kann es helfen, wenn die Dämmwolle ersetzt wird. Dies vor allem bei ESDs mit ein paar Stunden auf dem Buckel.
Ist ganz einfach und man braucht lediglich eine Nietzange.
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Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 18 Aug 2020 15:49 #6

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Die Maschine hat kaum was gelaufen, ausgebrannt dürfte die Dämmwolle noch nicht sein. Denke dann ist es vor allem der Unterschied zwischen den Krümmern etc....
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Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 18 Aug 2020 20:04 #7

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die wolle verölt auch eher als dass die ausbrennt.
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Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 18 Aug 2020 20:40 #8

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b-joe schrieb:
die wolle verölt auch eher als dass die ausbrennt.

Genau und die Löcher vom Siebrohr setzten sich zu.
Aber der Krach wird beim Zweitakter im Krümmer erzeugt und ist stark Drehzahlabhängig. Ich schätze der StVO-Krümmer halbiert die Höchstdrehzahl.
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Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 20 Aug 2020 09:03 #9

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Ich bring das Dilemma mal auf den Punkt:

Du hast die Wahl zwischen laut und 50 PS oder leise und 17 PS. Alles dazwischen erfordert erheblichen handwerklichen Aufwand.

Früher haben wir z.B. einen zweiten Originalauspuff längs geöffnet und mit Dämmwolle dazwischen als weitere Schicht nochmal über den ersten Auspuff gelegt....ist halt Arbeit und sieht Sch...aus. Da hast Du aber Ruhe in der Birne.

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Beta 300 RR: Unterschiede Racing- und StVZO-Auspuff? 31 Aug 2020 16:56 #10

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umschlu schrieb:
(...)
Aber der Krach wird beim Zweitakter im Krümmer erzeugt und ist stark Drehzahlabhängig. Ich schätze der StVO-Krümmer halbiert die Höchstdrehzahl.

Leiser fände ich tendentiell attraktiv, auch wenn das ein paar PS frisst.

Dass man nicht beides haben kann, ist klar. Wäre nur schön, wenn's nicht gleich 20 PS weniger sind.

Ich habe die StVZo-Version nie in der Hand gehabt: Hat der Krümmer da "einfach" weniger Durchgang und ist weniger voluminös?

So wir ich es hier im Forum verstanden habe, besteht das StVZo-Kit ja nicht nur aus dem Pott, daher ist natürlich jede Prognose hinsichtlich Leistung nur ein Blick in die Glaskugel. Leider hat Redcat mir im vorigen Beitrag etwas Sorgen gemacht :-)
Letzte Änderung: 31 Aug 2020 17:08 von racemoto.
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