Moin !
Ich gehöre bin Hobbyfahrer und zur Pro-Gemischtschmierungs Fraktion.
Um mit der Gemischtschmierung glücklich zu werden, gibt es ein paar Punkte die das Leben leichter machen:
- Schlauchverbindungen sichern:
Ab Werk ist der von der Ölpumpe kommende Schlauch auf das Metallröhrchen am Ansaugstutzen nur aufgesteckt.
Wenn Äste sich dort unglücklich einfädeln, können sie den Schlauch leicht abziehen.
Ein kleiner Kabelbinder, der den Schlauch auf dem Röhrchen fixiert, schafft Abhilfe
- Öltank regelmäßig auffüllen:
Spätestens nach 2 Tagesrunden á 70km kann ich damit rechnen, dass bei der dritten Runde die Ölwarnleuchte angeht.
Im Öltank ist dann noch genug Öl drinnen, um noch einen Tank leerzufahren.
Aber wer sieht schon gern eine Warnleuchte ... ?
Darum kippe ich zeitig wieder was rein und gut ist.
- wissen, wie Motor Warnleuchten Reset funktioniert:
Hat nicht unbedingt was mit der Mischpumpe zu tun.
Tritt bei mir sporadisch ohne erkennbare Ursache "zur Unterhaltung" auf.
Wir haben den Fehlerspeicher schon ausgelesen - die Fehlermeldungen sind nichtssagend und helfen nicht weiter.
Solange die Lampe mit der Reset-Prozedur (3x auf mittlere Drehzahl bringen; 3x Ausschalten) wieder ausgeht, mache ich mir keinen Kopp mehr.
Aber Micha300rr hat Recht: es nervt auf Dauer !
- wer Bedenken hat, dass das Gemisch zu mager ist, verdreht den Gasschieber Poti einfach ein wenig in Richtung "offen", so dass er einen höheren Widerstandwert liefert.
Die CDI misst dann, dass der Schieber weiter offen ist und fördert mehr Öl.
Siehe auch
diesen Beitrag
Ich habe auf ca. 900 Ohm eingestellt (Vorgabe lt. WHB sind 600 Ohm) und der Auspuff sabbert trotzdem kein unverbranntes Öl raus.
Die Widerstandangaben gelten für die älteren Modelle (älter MY19); bitte klärt selbst, ob im WHB der neueren Modelle immer noch der gleiche Ausgangswert angegeben ist !!
- und für den Fall, dass die Pumpe unterwegs tatsächlich irreparabel versagt:
(Sichtprüfung: es sind immer kleine Bläschen im Ölschlauch - wandern die bei laufendem Motor nicht, ist die Pumpe defekt)
Eine mittelgroße Einwegspritze mit einem Stück Schlauch am Stutzen im Bordwerkzeug löst das Problem.
Damit lässt sich das Öl aus dem kleinen Tank absaugen und in den Benzintank verfrachten.
Gruß SC