Nach langer Zeit habe ich endlich die Kühlerschützer von motoES montiert.
Die Montage war sehr fummelig, da das Blech etwa 1 mm zu schmal gekantet ist.
Dieser Millimeter ist dann dafür bei der Befestigung der Kühlerspoiler auf
der Seite zuviel...
Lüfterhalter am Originalkühler müssen entfernt werden, ich habs runtergefeilt,
da Flex kaputt. Ging aber akzeptabel, da das Alu der Kühler weich wie Marzipan ist.
Gewinde für den Lüfter hat nicht gepasst, geschnitten war M4 - benötigt wird M5.
Klarer Mangel - habe ich natürlich erst nach der Montage bemerkt. Habs nicht mehr
korrigiert, da ich dafür wieder alles zerlegen hätte müssen - geht ja recht mühselig
wie schon geschrieben. Habe lieber entsprechende M4 Schrauben gesucht.
Abstand Kühler zu Lüfter hat auch nicht gepasst, habe daher einfach M5 Muttern als
Distanz beigelegt. Stecker für den Lüfter habe ich bei der Gelegenheit mit Silikon
etwas besser abgedichtet - hat man anderswo schon praxistauglicher gesehen. Klar
ist der Xtrainer ein preiswertes Motorrad ab die 10 Cent für einen gedichteten
Stecker sollten doch drin sein...
Zur Befestigung am Rahmen sind längere Schrauben notwendig (leider nicht dabei),
entsprechende Distanzscheiben wären toll. Habe es ohne gemacht und die Schrauben
mit Loctite im Rahmen gesichert. Rahmengewinde waren extrem schlecht geschnitten,
vermutlich stammt der Gewindeschneider im Betawerk noch aus Zeiten von Mussolini
Kühlerspoiler passen gerade noch so mit etwas Spannung drauf. Habe auch hier längere
Schrauben verwendet.
FAZIT: Die Schützer wirken vom Prinzip gut durchdacht, bilden einen geschlossenen Rahmen
um den Kühler, der sich dann direkt auf den Rahmen abstützt. Kann man nicht besser
lösen. Praxistest steht aus, werde nach der Saison berichten.
Bislang klare Empfehlung - ABER NUR für Leute, bei denen die Schutzwirkung über den
geschilderten Mängeln/Basteleien steht.