Hallo Michael c.
auf der letzten Intermot-Messe gab es einen Stand von Xtrig ROCS mit Vorführung an 2 Gabeln ohne Feder und Öl um den Effekt durch eigene Handkraft zu erleben.
Eine Gabel an der Brücke von Xtrig ROCS.
Die gleiche Gabel an einer Standard-Brücke.
Wie immer war ich sehr skeptisch...
Das sah man mir wohl an und ich durfte mich selbst von der Leichtgängigkeit beider Gabeln mit gelösten Spannschrauben überzeugen und konnte wirklich keinen Unterschied spüren.
Dann übergab mir der Vorführer einen Drehmomentschlüssel der auf den an der original-Gabel eigravierten Drehmoment-Wert eingestellt war. Damit zog ich alle losen Schrauben beider Gabelbrücken an.
Ergebnis:
> Die Gabel mit Xtrig ROCS bewegte sich mit 2 Fingern betätigt, noch genauso leicht wie zuvor.
> Die Gabel mit der originalen Brücke klemmte ab halb eingeschoben so viel, dass ich die Gabel nicht so leicht* wie die Xtrig ROCS bis zum Ende einschieben konnte.
*Nur mit beiden Händen!
Wenn ich nun vor der Entscheidung stehen würde, ob KYB-Gabel oder Xtrig ROCS-Brücke, dann würde ich mich ehrlich für die Xtrig ROCS-Brücke entscheiden, weil ich durch den Test vermute, dass die KYB-Gabel wohl auch in der originalen Brücke klemmt.
Im Optimalfall die Kombination aus KYB plus Xtrig ROCS.