Guten Morgen zusammen,
ich fahre nun seit knapp 20 Jahren Offroad auf 2 Takter und bin in unserer Gruppe mit denen ich immer fahre, der letzte Vergaser Fahrer.
Für mein Empfinden sowie der meiner Kumpels ist in Sachen Leistung der Vergaser klar vorne, ob das nun gebraucht oder umgesetzt werden kann steht wo anders!
Wir haben bei uns TPI ab Werk die gut laufen, welche die sehr gut laufen udn auchg welche die bescheiden laufen. Einige wurden von " Jungs aus dem Werk" in Sachen Hardware bearbeitet, auch spielt das Map der unterschiedlichen Baujahren keine untergeordnetet Rolle. Aktuell fahren alle das Extrem Map wo mehr Öl eingesprizt wird, einige mischen noch eine kleinbe Menge Öl dem Sprit bei, da der Ölverbrauch, je nach EInsatzgebiet sehr sehr niedrig ist.
Wir bewegen uns eher im Extremenduro Bereich als im klassischen Endurosport.
Klar eine TPI bei Start von 500 Meter und dann rauf auf über 2000 Meter schöner als mein Vergaser Moped wenn ich nicht umdüsen würde, da bei mir das umdüsen aber nur etwa 5 Minuten dauert kann ich das verkraften.
Ein Punkt, welcher immer wieder kommt ist der Spritverbrauch. Egal wo ich in Europa war, egal was ich gefahren bin, ich hatte immer soviel Sprit im Tank wie meien TPI Jungs bei gleicher Fahrweise und gleichem Fahrlevel, aleedings haben die TPI 1 Liter weniger im Tank!
Ich finde den Beta Motor sehr schön fahrbar, ( fahre seit 2013 auf Beta 2 Takter und hatte 2013/14/15/16/17/20 und nun eine 22er).
Gerade der 22er Racing Motor der 300er ist der beste Motor den ich je hatte, Serie und für meinen Einsatzbereich.
Wenn man sich etwas mit dem Vergaser beschäftigt,ein paar Sachen wie Schwimmerstand etc einstellt, läuft alles unaufällig und sehr kraftvoll und leicht austauschbar- vorallem im Busch.
Grüße
Pat