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THEMA: Beta 430RR 2018 My 2019 Motor Revision

Beta 430RR 2018 My 2019 Motor Revision 08 Dez 2021 22:13 #1

  • Kretzschi
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Moin,


habe vor kurzen eine Beta 430RR Baujahr Ende 2018 mit 7500km und 240bh gekauft.
Läuft soweit gut, motortechnisch wurde noch nichts gewechselt.

Ca 1500€ Nimmt der Händler für eine komplette Revision.
Gibt es vorzeitige Anzeichen wenn der Motor nicht mehr will?
Lief überwiegend Endurowandern.
Viell habt ihr ja Erfahrung damit oder habt was von Bekannten gehört.
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Beta 430RR 2018 My 2019 Motor Revision 09 Dez 2021 08:30 #2

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irgendwann wird er anfangen zu klappern, falls er es noch nicht macht, fällt einem vielleicht selber nicht auf, da dies wie beim kolben leise anfängt.. beim pleuel kann und passiert es meisst schlagartig. letztenendes ist meisst von jetzt auf gleich ende, und dann ist es auch das ende.. kernschrott..
Grüße
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Beta 430RR 2018 My 2019 Motor Revision 09 Dez 2021 09:45 #3

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Hi,

also wenn ich lese das die Maschine zum Endurowandern bewegt wurde, dann sind ja 240h eher wenig, da hier ja kaum Verschleiß je nach Fahrweiße entsteht. Auch der große Motor (430er) ist in der Hinsicht eher Verschleißarm. Beim Straßenmotorrad macht man ja nach 5000km auch noch keine Motor Revision.
Vorrausgesetzt ist immer, das die Maschine nicht im HardEnduro oder Renneinsatz war, wobei hier auch wieder der Fahrstil ausschlaggebend ist.

Ich würde sagen das ist alles so etwas Gefühlssache. Lass dir ausreichend Infos über das Alter und Fahrweiße des Vorbesitzers zukommen und Bewerte dann erneut.

Als erstes würde ich jedoch mal das Ventilspiel checken, sofern der Händler da noch nichts nachgeschaut hat.
Gab hier ja auch mal ein Video, wo einer seine 450er KTM exc nach 500h das erste mal aufgemacht hat. Da war letztendlich nur geringer/überschaubarer Verschleiß. Das Video finde ich gerade auf die schnelle leider nicht.
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Beta 430RR 2018 My 2019 Motor Revision 09 Dez 2021 11:46 #4

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ich würde dem bierbomber beipflichten.

gerade wenn du mit der 430er nicht mit vollgas rumknallst (wer kann das
von sich schon behaupten), halten die motoren sehr, sehr lang.

vielleicht hilft die die andere betrachtung:
wenn du den motor schrott fährst, wird eine repartatur vermutlich mäßig teurer.
(außer vielleicht das pleuel zerkloppt dir das motorgehäuse...)

insofern wage ich die these: das risiko ist überschaubar.
My bike is BETA than yours!

Gruss Cruz
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Beta 430RR 2018 My 2019 Motor Revision 09 Dez 2021 12:14 #5

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Der einzige Vorbesitzer war 1x auf 2h Rennen und sonst Endurowandern im Ausland.
Ich will damit keine Rennen fahren sondern nur Endurowandern und mit Hardenduro anfangen…Berge hoch und Quer durch den Wald.
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Beta 430RR 2018 My 2019 Motor Revision 09 Dez 2021 12:16 #6

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Werde am Wochenende Kompression messen und mit Endoskop mal durchs Zündkerzenloch reinschauen.
Sonst Motor und Getriebeöl ist ok gewesen.
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Beta 430RR 2018 My 2019 Motor Revision 09 Dez 2021 16:00 #7

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Zu den einfachen Dingen die gleichfalls viel Ärger vermeiden, gehört meiner Meinung nach noch Ventilspiel Kontrolle und Ölpumpenzahnräder (2018??).
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Beta 430RR 2018 My 2019 Motor Revision 09 Dez 2021 17:22 #8

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Ölpumpenzahnrad wurde beim Kauf schon getauscht in Stahl.
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Beta 430RR 2018 My 2019 Motor Revision 09 Dez 2021 17:23 #9

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Also meine ehemalige 390er von 16 ist jetzt bei weit über 300 Std bis auf Ventile einstellen und vorsorgliche Wechsel der Ölpumpenräder war da nix volle Leistung und und gönnt sich kein Tropfen Öl und das Einsatzgebiet eben hardendurolastiges Endurowandern ich denke bei sinniger Fahrweise sollte das noch locker ne Weile halten. Ne geübte Nase und Auge vom hinterherfahrenden ob sie mal nen blaues wölkchen lässt dann wirds Zeit aber sonst weiter fahren beobachten meine Meinung
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Beta 430RR 2018 My 2019 Motor Revision 09 Dez 2021 17:50 #10

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Es macht mich pleite!!! (}
Lass' das Ding zu!
Gut gepflegte RR 4T laufen (blöderweise :cool: ) 1100 Bh.
Ein Kunde von mir hat seine mit 650 Bh verloren, weil er den Ölpumpemwechsel verschlampt hatte. Das Wetter war zu gut.
Früh Öl wechseln (15Bh) hilft. Wer beim Ölwechsel geizt, nicht etwa wegen der Qualität, sondern wegen der Frequenz, zahlt!
BETA und das schon eine ganze Weile!
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