Micha300rr schrieb:
Zylinder runter und vermessen.
ICH würde die Kurbelwellenlager noch machen und dabei gleich das Pleul prüfen.
Aber hier hat eh irgendwer einen Kumpel der schon 200bh drauf hat ohne was zu machen...von dem her
Wenn sich unser Mitglied schon als Beta Neuling
meldet, wäre es für ihn nicht von Vorteil zu lesen, welche Maßnahmen nach dem Vermessen folgen könnten?
Kurz mal mein Input mit den letzten RR300:
Ein mir aus dem Motorsport bekannter Motorenbauer misst die Durchmesser des Zylinders kostenlos und prüft optisch den für die Schmierung wichtigen Kreuzschliff des Zylinders.
Wird der Kreuzschliff optisch gemäß seiner Erfahrungen als gut bewertet, dann empfiehlt er einen neuen Kolben mit Ringen in gleichem Durchmesser. Fertig.
Wird der Kreuzschliff optisch gemäß seiner Erfahrungen als verschlissen bewertet, dann hont er den Zylinder kostenlos und empfiehlt bei in Ordnung einen neuen Kolben mit neuen Ringen.
Je nach Maß nach dem Honen entscheidet er, ob der Kolben das nächstgrößere Maß haben muss. Dies kann nach 100 BH der Fall sein. Wenn man die Maßnahme 20 BH früher veranlasst und rechtzeitig LUFI gewechselt hat, dann ist es eher seltener der Fall. Fertig.
Zeigt der Zylinder Kratzer, oder Laufspuren, können diesen bis zu einer gewissen Tiefe durch honen nachbearbeitet werden um weitere BH mit Übermaß-Kolben zu ermöglichen. Fertig.
Ist keine Nachbearbeitung möglich, muss der Zylinder neu beschichtet, oder ausgetauscht werden.
Beides
...
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>>die Kurbelwellenlager noch machen und dabei gleich das Pleul prüfen.<< Ist eine gute präventive Maßnahme, um auf Nummer sicher zu gehen!
Sie könnte jedoch auch nach zwei Kriterien erfolgen.
A) Lager.
Tausch ist bei diesen 100 BH immer die Nummer sicher, aber wie Micha schon richtig schreibt, gibts auch andere Erfahrungen.
So können KW-Lager unter optimalen Bedingungen auch 200 BH halten. Z. B. meine RR300 mit "erst" 185 BH), die nur zum wandern fährt.
B) Pleuel.
Ein Motorenbauer kann den Verschleiß des unteren Peuel-Lagers auch ohne Demontage beurteilen. (Wie bei meiner RR300 schon zwei mal bei 80 BH + bei 160 BH, jeweils ohne Notwendigkeit der Revision).
Demontage des Pleuels erst bei Feststellung von Verschleiß. Dazu ist der Motor geöffnet und alle Lager werden neu gemacht, nicht nur die KW-Lager.