2-takter:
wasser raus, kopf runter, ALS abgebaut (aushängen), zylinder ziehen.
1) mit einem innenfeinmessgerät den zylinder vermessen.
das wird an mehreren stellen gemacht, auch um zu sehen ob der zylinder oval ausgelaufen ist.
2) mit einer passenden bügelmessschraube den kolben vermessen.
das sollmass steht auf dem kolbendach. ebenso ob a/b/c kolben.
es können günstige messgeräte sein. die bauteile und messgeräte sollten alle eine nacht lang
auf zimmertemperatur gebracht werden. die bügelmessschraube und das innenfeinmessgerät
vor der messung gegeneinander kalibrieren. dann erreicht man auch mit billigen messgeräten eine
hinreichend genaue messung.
3) entscheiden, ob man den kolben WIRKLICH noch mal einbauen möchte
4) die drehspuren oberhalb der kolbenringe auf der auslassseite anschauen.
wenn hier eine blanke stelle zu sehen ist, kommt der kolben in den müll.
5) passenden kolben (und kolbenbolzenlager) mit ringen zum maß des zylinders bestellen
6) geölt einbauen (auf die einbaurichtung achten!) der stoss der kolbenringe ist immer auf ansaugseite!
7) die öffnung des kolbenclips kommt nach oben oder unten, NIEMALS in die waagerechte
gehen die kurbelwellenlager richtung 200bh darf man sich auch gerne gedanken um eine neue
kurbelwellenlagerung machen.