B3TAGVY schrieb:
Ein besonderes Einfahröl ist da sicherlich nicht drin.
...und nach 10h ist meiner Meinung nach auch kein Service nötig.
Ich hab bei meinem Fahrwerk (ist aber eine Sachs-Gabel und ein Sachs-Federbein, was aber eigentlich egal ist) letztens den ersten Service gemacht... nach 270h.
Bin auch alles gefahren von Straße über Enduro bis Motocross.
Bis auf den typischen Abrieb (bei Sachs) von der Beschichtung vom Außenrohr der Gabel, wodurch das Öl schnell schwarz wird, hatte ich kein Abrieb und geglänzt hat da auch nix im Öl.
Auch kein Ölschlamm unten in der Gabel.
Das Stoßdämpferöl sah sogar noch aus wie neu. Das war noch schön rot und auch kein Abrieb zu sehen. Das hätte ich wahrscheinlich nochmal 270h weiter fahren können.
Sorry wenn ich hier rein grätsche, aber das muss einfach sein.
270h das gleiche Öl!!!
Also entweder bist du wirklich nur Straße gefahren oder mit Standgas durchs Gelände.
Selbst wenn das öl gut ausgesehen hat, muss es in der Molekularen Struktur platt gewesen sein.
Fahrwerks Spezis empfehlen nicht ohne Grund alle 50h spätestens je nach Einsatz das Öl zu wechseln.
Naja Einlauföl ist schon eher weit daher geholt.
Aber ja, ein früher Ölwechsel wie beim Motor spült gleich den ersten Abrieb, welcher in den ersten Stunden natürlich größer ist mit raus.