ich würde nochmal auf die einwände von "supercharger" eingehen.
du beschreibst (im ersten post), dass du an der birne anlassfarben bekommts.
das deutet auf zu heisse ABGASE hin.
die ursache hierfür ist sicher in der gemischaufbereitung zu suchen.
NICHT im kühlkreislauf.
dass das kühlwasser entsprechend auch warm wird, ist eher als folge
der schlechten gemischaufbereitung zu sehen.
mit dem rumfummeln an der wasserkühlung gehst du das problem nicht
an, sondern doktorst an den symptomen rum.
ich bin bei den thread nicht mehr auf dem laufenden, aber es empfiehlt sich
dringend zu prüfen, ob du irgendwo nebenluft in den motor ziehst.
wie man das prüft, wirst du sicher wissen.
dann düse den motor nach tabelle ein. dann sollte beurteilt werden, ob der
krümmer (!) immer noch zu heiss wird. dafür ist das laserthermometer super geeignet.
aber bitte daran denken: die dinger haben gerne mal eine messtoleranz von +- 5°C oder mehr.
wenn deine wassertemperatur nicht in den griff zu bekommen ist, würde ich mal ganz keck
das wapu-gehäuse aufmachen und prüfen, ob das wasserpumpenrad fest auf der welle sitzt
oder sich gelöst hat.