redrider schrieb:
Aaah, danke - das nenn ich mal eine kompetente Antwort.
Das bedeutet es gibt keine Möglichkeit für mehr Saft?
Das bedeutet aber auch, ich kann den Fan über das Licht schalten und damit läuft er nur noch, wenn der Motor läuft?
Ich weiß nicht, ob man den Lüfter an Wechselspannung Betreiben kann.
Sonst gibt es nur 3 (4) Möglichkeiten
1. Die Batterie mit Dioden vom Bordnetz trennen. (So wie das bei den EFI-Betas von 2015-2019 gelöst war) Also, dass die Batterie nur geladen werden kann aber keinen Saft an die Verbraucher abgibt. Das übernimmt dann die Lima. Problem dabei ist, dass dann die Ladespannung wegegn der Dioden an der Batterie niedriger ist, was auch ja auch nicht von Vorteil ist. Kann dann Probleme mit dem Aufladen der Batterie geben.
2. Den Lüfter über ein Relais schalten. Den Strom für das Relais kann man vom Licht abgreifen. (Oder auch direkt vom AC-Ausgang der Lichtmaschine) Dann müsste man aber auch noch eine Diode vor das Relais und einen Kondensator parallel Setzten um das Relais mit Wechselspannung betreiben zu können.
(Auf die Weise könnte man auch die Batterie vom Bordnetz trennen. Hat dann den Gleichen Effekt wie mit den Dioden, nur dass mit einem Relais die Ladespannung nicht abfällt.)
3. Einen Spannungswächter vor den Lüfter setzen.
www.erich-jaege...m/de/produkte/321061
Der Schaltet den Lüfter dann nur an wenn die Bordspannung über 13,6V liegt. Müsste man mal prüfen wie hoch die Batteriespannung ist wenn der Motor läuft
4. Schalter am Lenker. Ist zwar nicht so elegant aber funktioniert im Notfall auch.